Proptech: Estating eröffnet Standort in der Schweiz
Das Prop-Fin-Tech Estating hat eine Schweizer Tochtergesellschaft gegründet und in Zürich seinen vierten Standort weltweit eröffnet.
Chief Executive Officer (CEO) der neuen Tochtergesellschaft Estating Suisse ist Daniel Vegue Dominguez, Mitgründer und Chief Client Officer bei Estating. Bislang ist das erst vor einem Jahr gegründete Unternehmen in Luxemburg, Berlin und Yeriwan vertreten. Der Standort in Zürich solle als «Wealth Management Hub» dienen, heisst es bei Estating. Mit der Aufnahme des operativen Betriebs sind vier Personen in Zürich tätig; insgesamt beschäftigt das Unternehmen 25 Mitarbeitende.
Laut Daniel Vegue Dominguez sei die Nachfrage aus der Schweiz nach dem Produkt von Estating hoch und das Unternehmen verfüge hier über ein grosses Netzwerk. Daher sei der Markteintritt folgerichtig.
Über Estating können Investoren ab einer Summe von 50.000 Euro Anteile an Einzelimmobilien weltweit erwerben und ein eigenes Portfolio zusammenstellen. Dazu hat das Unternehmen mit den Real Estate Linked Certificates (RELINC) Zertifikate entwickelt, die auf ein Immobilien-Sondervermögen lauten. Die Wertpapiere nach Luxemburger Recht haben eine eigene Wertpapierkennnummer (ISIN) und sind damit bank- und depotfähig. Das Anlageprodukt verbinde «die Vorteile der Direktanlage mit denen eines Wertpapiers zu deutlich geringeren Kosten und höheren Nettorenditen», glaubt man bei Estating. (ah)