Fonds: Sustainable Real Estate Switzerland nimmt 53 Millionen auf
Der nachhaltige Immobilienfonds Sustainable Real Estate Switzerland hat im Rahmen seiner Kapitalerhöhung rund 53 Mio. CHF bei Investoren eingesammelt.
Mit den Mitteln aus der Kapitalerhöhung soll das weitere Wachstum des Sustainable Real Estate Switzerland finanziert werden, teilt die Fondsleitung mit. Im November 2021 hat der Fonds ein schlüsselfertiges Wohngebäude in St. Gallen erworben und ein Neubauprojekt mit gewerblicher Nutzung in Lutry (VD) fertiggestellt. Mit dem frischen Geld werden auch die laufenden Neubauprojekte in Obfelden (ZH) und Lausanne (VD) finanziert, ausserdem ist ein Kaufvertrag über ein schlüsselfertiges Neubauprojekt mit gemischter Nutzung in Vernier (GE) unterzeichnet worden. Darüber hinaus plant der Fonds den Erwerb weiterer Liegenschaften.
Im Rahmen der Emission wurden 506.416 neue Aktien ausgegeben, damit sind künftig mehr als 3 Mio. Anteile im Umlauf. Laut Marco Scheurer, Geschäftsführer der Sustainable Real Estate AG und Mitglied des Verwaltungsrats der Sustainable Real Estate Investments SICAV, sind über 91% der Bezugsrechte ausgeübt worden. Besonders gross sei das Interesse neuer Investoren gewesen. Es habe freie Zeichnungen über rund 45 Mio. gegeben. Die Zuteilung habe jedoch aufgrund der grossen Überzeichnung deutlich gekürzt werden müssen. (ah)