Immofonds suburban: Neuer Wohnfonds am Start

Immofonds Asset Management hat die Erstemission eines neuen Immobilienfonds abgeschlossen: Der Immofonds suburban investiert in Wohnimmobilien ausserhalb der Schweizer Grosszentren.

Der neue Fonds Immofonds suburban investert in Wohnimmobilien (Bild: Pixabay)

Wie die Fondsleitung Immofonds Asset Management mitteilt, sind dem neuen Immofonds suburban aus der Erstemission 40 Mio. CHF zugeflossen, eingeteilt in 400.000 Anteile zu einem Ausgabepreis von 101,50 CHF netto pro Anteil.

Der Emissionserlös soll für den Ankauf von drei Wohnliegenschaften und einer gemischt genutzten Liegenschaft in den Kantonen Aargau, St. Gallen und Schaffhausen verwendet werden; die Objekte sind laut Fondsleitung bereits angebunden. Das Portfolio umfasse 82 Wohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt 6.800 qm und 900 qm Geschäftsflächen. Der Marktwert des Portfolios liege bei rund 43 Mio., und die jährliche Sollmiete beträgt 1,7 Mio., heisst es. Die Bruttorendite beläuft sich den Angaben zufolge auf 4,1%.

Wie Gabriela Theus, Geschäftsführerin der Immofonds Asset Management AG, sagt, soll das Portfolio des Immofonds suburban in den nächsten Jahren auf 1 Mrd. anwachsen. Im Anlagefokus stehen der Fondsleitung zufolge «Wohnimmobilien an guter Mikrolage mit interessanten, innovativen und nachhaltigen Entwicklungsperspektiven in der gesamten Schweiz». Der strategische Schwerpunkt liege in den Grossräumen Bodenseeregion, Innerschweiz, Jurasüdbogen, Rheintal, Wallis und dem Tessin. (ah)

(Visited 861 times, 3 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema