Mobimo kauft im Raum Zürich und in der Westschweiz zu
Mobimo hat das Erni-Areal in der Zürcher Agglomeration erworben sowie drei Geschäftsliegenschaften in der Westschweiz.
Indem Mobimo die Erni Real Estate AG und deren Tochtergesellschaft Erni Liegenschaften AG erworben hat, wurde die Immobiliengesellschaft Eigentümerin des rund 16.000 qm grossen Erni-Areals in Wangen-Brüttisellen (ZH). Das Areal liege ausgezeichnet und umfasse zwei Bestandesgebäude mit Büro-, Gastronomie- und Gewerbeflächen sowie eine rund 12.000 qm grosse Fläche mit Entwicklungspotenzial, so Mobimo.
Die Bestandesgebäude sollen in das Anlageportfolio überführt werden, und auf dem Entwicklungsareal will das Unternehmen ein gemischt genutztes, nachhaltiges Quartier mit Wohn- und Gewerbenutzung realisieren. Eine der Kernkompetenzen von Mobimo sei die Quartierentwicklung, und «mit dem Erni-Areal haben unsere Entwicklerinnen und Entwickler nun eine spannende Aufgabe vor sich», sagt CEO Daniel Ducrey.
Ausserdem hat Mobimo Mitte Dezember 2021 drei Liegenschaften in Biel, Neuenburg und Fribourg gekauft. Bei dem Verkäufer handele es sich um ein Unternehmen aus der Finanzbranche, das die Flächen auch weiterhin als Mieter nutzen werde, teilt die Immobiliengesellschaft mit. Mit der Akquisition erweitere Mobimo das Westschweizer Portfolio erstmals um Standorte ausserhalb der Grossräume Lausanne und Genf, sagt Ducrey. (ah)