Fundamenta-Fonds investiert im Raum Stuttgart
Die deutsche Tochter der Fundamenta Group erwirbt für ihren Fonds FG Wohninvest Deutschland ein Wohn- und Geschäftshaus in Korntal-Münchingen in der Nähe von Stuttgart.

Die Liegenschaft hat eine Gesamtmietfläche von etwas mehr als 7.000 qm, verteilt auf 4.245 qm Wohnfläche (61 Wohneinheiten) und 2.789 qm für zwei Gewerbeeinheiten. Eine der Gewerbeflächen ist laut Fundamenta langfristig an einen bekannten Vollsortimenter vermietet, in der anderen Einheit soll sich eine Arztpraxis ansiedeln. Zum Objekt gehören 138 Stellplätze, davon 74 in einer Tiefgarage für die Wohneinheiten. Die restlichen 64 Stellplätze stehen dem Gewerbe zur Verfügung.
Der FG Wohninvest Deutschland S.C.S. SICAV-SIF hat die Liegenschaft per Forward-Deal von der Mörk Immobilien GmbH aus Leonberg erworben, als vermittelnder Makler war die Immoraum GmbH beteiligt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Spätestens Ende 2024 soll die nach dem KfW-55EE-Standard errichtete Immobilie fertiggestellt sein.
Laut Christian Paul, CEO der Fundamenta Group Deutschland, sind für das Unternehmen die Speckgürtel der deutschen A-Städte mit positiver Bevölkerungsentwicklung interessant, wie es in Korntal-Münchingen im Einzugsgebiet von Stuttgart der Fall sei. Die Nachfrage nach Wohnraum sei vor Ort hoch und wachse weiter, was für eine geringe Leerstandsquote und hohe Wertstabilität sorge. (ah)