Drei Zukäufe für den Swisscanto-Fonds Swiss Commercial
Der Immobilienfonds Swisscanto Swiss Commercial reinvestiert den Erlös aus dem Verkauf des Werkplatzes Altenrhein und kauft drei Liegenschaften in St. Gallen, Zürich und Yverdon-les-Bains.
Ende 2021 hat sich der Swisscanto (CH) Real Estate Fund Responsible Swiss Commercial vom Werkplatz Altenrhein, einem seiner grössten Objekte im Portfolio, getrennt. Nun meldet Swisscanto den Ankauf dreier kommerzieller Liegenschaften in den Städten St. Gallen, Zürich und Yverdon-les-Bains für den Fonds. Der Marktwert der drei Objekte liege bei 81,5 Mio. CHF, die Bruttorendite belaufe sich auf rund 4,0%, teilt Swisscanto mit. Damit sei der gesamte Erlös aus dem Verkauf vom Werkplatz Altenrhein in neuwertige Bestandesliegenschaften reinvestiert worden.
Bei dem Objekt in St. Gallen handelt es sich um das Gewerbehaus Vier Winkel beim Bahnhof St. Fiden, das Projekt hat Mettler2Invest entwickelt. Die Büro- und Gewerbeliegenschaft an der Heiligkreuzstrasse 5 wurde im Jahr 2020 erstellt und weist nach Angaben von Swisscanto einen Vermietungsstand von über 75% aus sowie einen WAULT von 6,5 Jahren. Mieter stammen aus den Branchen Softwareentwicklung, Medizinal-Dienstleistungen, Ingenieur-Dienstleistungen und Architektur. Die Liegenschaft sei für den Fonds aufgrund einer zweijährigen Mietzinsgarantie unmittelbar zu 100% ertragswirksam.
In Zürich hat der Fonds das Objekt an der Selnaustrasse 33/Sihlstrasse 97 in der Innenstadt (Kreis 1) erworben. In den Obergeschossen sind Büros bzw. Gewerbeflächen und im Dachgeschoss eine hochwertige Maisonettewohnung untergebracht. Im Erdgeschoss befindet sich ein Gastronomielokal. Das Objekt sei «nahezu vollvermietet» und weise einen WAULT von über vier Jahren auf, so Swisscanto.
Die Liegenschaft in Yverdon-les-Bains (VD), die der Swiss Commercial gekauft hat, ist ein gemischt genutztes Objekt an der Rue du Lac 36-38/Place de l’Ancienne Poste 2/Rue des Remparts 20 «an bester Mikrolage». Die Immobilie umfasst Verkaufs-, Büro- und Praxisflächen sowie Wohnungen in den Obergeschossen. Nach Angaben von Swisscanto beträgt der WAULT rund acht Jahre, zu den Mietern zählen Unternehmen der Branchen Augenoptik, Apotheken, Dentalmedizin und Physiotherapie. Aufgrund einer fünfjährigen Mietzinsgarantie sei das Objekt unmittelbar zu 100% ertragswirksam.
Der Besitzesantritt für die Objekte in St. Gallen und in Zürich ist mit Wirkung zum 1. Januar 2022 erfolgt, für die Liegenschaft in Yverdon-les-Bains wird er per 1. März erfolgen. (ah)