Swiss Prime Site hat 170.000 qm vermietet
Swiss Prime Site Immobilien hat im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt 170.000 qm Fläche neu- oder wiedervermietet, allein 120.000 qm davon im zweiten Halbjahr.
Die Vermietungserfolge beträfen Büro-, Gewerbe- und Retailflächen sowohl in Bestandsimmobilien als auch in Projekten, teilt Swiss Prime Site Immobilien mit. Der Mietmarkt habe sich dabei über alle Regionen des Portfolios hinweg attraktiv gezeigt.
Neue Mieter in Prime Tower und Stücki Park
Im Zürcher Prime Tower hat Swiss Prime Site im letzten Herbst mit Zalando einen Mieter für 1.700 qm Büroflächen auf zwei Etagen gefunden. Der Onlinehändler will dort einen Technologie-Hub aufbauen und rund 150 Mitarbeitende beschäftigen. Ende 2022 wird zudem der Industrieversicherer HDI Global seinen Schweizer Sitz in den Prime Tower verlegen; er belegt künftig 1.200 qm Fläche im 21. Obergeschoss. Mit dem Umzug schaffe das Unternehmen «ideale Voraussetzungen für hybrides Arbeiten sowie kurze Wege zu Kunden und Geschäftspartnern», so Swiss Prime Site Immobilien. CBRE hat HDI bei dem Standortwechsel und der Erarbeitung eines neuen Arbeitsplatzkonzeptes begleitet.
Im Stücki Park in Basel hat die Immobiliengesellschaft mit der Aquilas Gruppe einen Vertrag für die freiwerdenden Flächen des bisherigen Hotel Stücki abgeschlossen. Die heutigen Hotelflächen sollen zunächst umgebaut werden, und im Frühling 2022 wird das Konzept «Ariv» eröffnen. Auf über 8.000 qm wird es 150 Einheiten für mittel- bis langfristige Aufenthalte geben.
Alto Pont-Rouge erreicht 50% Vorvermietung
Im Projekt Alto , einer Dienstleistungsimmobilie unmittelbar am Bahnhof Lancy-Pont-Rouge in Genf, sei ein Vorvermietungsstand von rund 50% erreicht, teilt Swiss Prime Site Immobilien mit. Die nach SNBS-Nachhaltigkeitsstandard zertifizierte Immobilie wird 30.000 qm umfassen, ein global tätiges Dienstleistungsunternehmen habe 6.700 qm angemietet. Weitere Ankermieter sind CMS und Westhive. Der Grundstein für das Projekt wurde Ende April 2021 gelegt. Pont-Rouge ist die erste grosse Bauetappe des Genfer Entwicklungsgebiets Praille-Acacias-Vernets (PAV), wo auf 230 Hektaren Fläche ein neuer Stadtteil entsteht.
Auch in den Entwicklungsprojekten Stücki Park in Basel und dem JED-Neubau in Schlieren habe es Vermietungserfolge gegeben, so Swiss Prime Site weiter. Hier seien für insgesamt über 10.000 qm Gesamtfläche neue Mieter gefunden worden. (ah)