SPS und Superlab Suisse spannen zusammen
Swiss Prime Site Immobilien und Superlab Suisse, ein Anbieter von Labor- und Forschungsflächen, kooperieren. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam Standorte entwickeln.
Superlab Suisse betreibt bislang einen Standort in Lausanne, dort stellt das Unternehmen nach dem Konzept «Lab as a Service» betriebsbereite und voll ausgestattete Forschungs- und Laborflächen zur Verfügung. Swiss Prime Site Immobilien und Superlab Suisse wollen nun ab diesem Jahr gemeinsam neue Standorte in Basel und Schlieren mit über 10.000 qm Gesamtfläche entwickeln.
Der Standort in Basel wird direkt neben dem Stücki Park entstehen, der schon ein Laborgebäude und einen Technologiepark beherbergt. In den kommenden 18 Monaten soll ein hochmodernes Gebäude mit Labor- und Forschungsflächen von Superlab Suisse realisiert werden, kündigt Swiss Prime Site Immobilien an. Das zweite Neubauprojekt ist in Schlieren auf dem Areal JED geplant. Darin sollen in Zusammenarbeit mit Superlab Suisse auf zwei Stockwerken Forschungs- und Laborflächen für Start-ups, Spin-offs oder etablierte Unternehmen entstehen, so Swiss Prime Site Immobilien.
Wie die Immobiliengesellschaft mitteilt, steige der Bedarf nach flexiblen Büro- und Gewerbeflächen seit Jahren, und auch die Tendenz zur Flexibilisierung der Mietflächen anderer Nutzungsarten nehme stetig zu. Laut Martin Kaleja, CEO Swiss Prime Site Immobilien, sind ein moderner Ausbaustandard, die Flexibilität der Flächen sowie die Gewährleistung von Support und Services die entscheidenden Faktoren. Für die Flexibilisierung und Skalierung von Labor- und Forschungsflächen habe man mit Superlab Suisse den perfekten Partner gefunden, ist Kaleja überzeugt. Während Superlab Suisse seine Plattform zur Verfügung stelle, steuere Swiss Prime Site Immobilien das Immobilienwissen und die Entwicklungsressourcen bei. (ah)