Implenia gewinnt neue Aufträge in Deutschland

Die Division Buildings von Implenia in Deutschland startet mit neuen Hochbau-Aufträgen im Gesamtwert von 227 Mio. CHF ins neue Jahr.

Implenia erstellt in Kiel-Hörn zwei Wohn- und Geschäftshäuser (Bild: Kieler Hörn GmbH & Co. KG)

Wie der Schweizer Bau- und Immobiliendienstleister mitteilt, werden alle neu gewonnenen Projekte mit BIM geplant und ausgeführt, für effiziente Bauabläufe werde Lean Construction sorgen. Bereits während der Beratungsphase habe man mittels Value Engineering Optimierungen zum Nutzen der Kunden einbringen können.

In Kiel erhielt Implenia von der NGEG und der Frank Gruppe den Auftrag, in Nähe des Hauptbahnhofs direkt am Willy-Brand-Ufer zwei Wohn- und Geschäftshäuser (174 Mietwohnungen, Gastronomie) zu errichten.

In Mannheim-Käfertal erstellt Implenia in einer Arge im Auftrag der GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft auf dem Areal der ehemaligen Franklin Kaserne, dem aktuell grössten Arealentwicklungsprojekt in Deutschland, ein Wohnhochhaus. Auf dem Franklin-Areal hat Implenia schon mehrere Neubauprojekte realisiert. Das 48 Meter hohe Wohnhaus H mit Miet- und Atelierwohnungen, Kindergarten, Gewerbe sowie Gemeinschaftsgärten (23.000 qm BGF) bildet architektonisch den Buchstaben «H» nach – als Anfangsbuchstaben von HOME, drei weitere Hochhausprojekte sind entsprechend konzipiert.

In Mosbach am Neckar errichtet Implenia für die Johannes-Diakonie nach Plänen von Bodamer Faber Architekten aus Stuttgart den teilmodularen Neubau eines Reha-Zentrums mit 90 Pflege- und 50 Reha-Plätzen schlüsselfertig.

In Neunkirchen am Brand, im Einzugsgebiet von Nürnberg, Erlangen und Fürth, wurde Implenia von der BPD Immobilienentwicklung GmbH mit dem schlüsselfertigen Bau von fünf Mehrfamilienhäusern (54 Eigentumswohnungen, Tiefgarage) beauftragt. Es handelt sich um den ersten Bauabschnitt eines neuen Wohnquartiers mit rund 150 Wohnungen, welches auf dem 30.000 qm grossen Areal der ehemaligen Betonwerke Hemmerlein Gestalt annimmt. Im zweiten Bauabschnitt wird der Neubau von 24 bezugsfertigen Reihenhäusern folgen.

In Delitzsch bei Leipzig realisiert Implenia für den Landkreis Nordsachsen als Generalunternehmer einen Schulneubau mit integriertem Hort, Sporthalle und Aussenanlagen. Das Projekt wurde in einem mehrstufigen Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb vergeben. (bw)

(Visited 511 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema