Helvetica kauft für 240 Millionen zu

Helvetica Property Investors hat in den letzten Wochen für ihre Fonds insgesamt 14 Liegenschaften im Wert von mehr als 240 Mio. CHF erworben.

Helvetica tätigt Zukäufe für 240 Mio. CHF (Bild: stockasso – depositphotos)

Für den Helvetica Swiss Living Fund (HSL Fund) hat Helvetica zwölf Wohnliegenschaften im Wert von insgesamt 208 Mio. CHF gekauft. Die Immobilien befinden sich nach Angaben des Unternehmens an sehr guten Lagen in den Kantonen Basel-Stadt, Bern, St. Gallen, Thurgau und Zürich und weisen einen Vermietungsstand von 97% auf. Sie erhöhen das Liegenschaftenportfolio des HSL Fund um knapp 500 Wohnungen und um über 7 Mio. an jährlichen Mietzinseinnahmen. Sechs der zwölf Liegenschaften seien Anfang Januar 2022 beurkundet worden und tragen somit ganzjährig zum Ertrag bei, so Helvetica weiter. Sie liegen in den Kantonen St. Gallen und Zürich und haben einen Verkehrswert von 74 Mio. Per Ende Januar hält der Fonds 47 Liegenschaften mit 1.300 Wohnungen und einem Verkehrswert von 575 Mio.

Für den Helvetica Swiss Opportunity Fund (HSO Fund) sind zwei «praktisch vollvermietete» Spezialliegenschaften erworben worden. Es handelt sich dabei um eine Logistik-Immobilie in Buchs (ZH) und um einen Arrondierungskauf in Sion (VS). Die beiden Objekte haben nach Angaben der Fondsleitung einen Wert von insgesamt 36 Mio.

Laut Peer Kocur, Head Investment Management, sind die Mittel aus den Kapitalerhöhungen der beiden Fonds direkt in den Erwerb der Liegenschaften investiert worden. «Damit erhöhen sich die Diversifikation und die Fondsgrösse beider Gefässe markant.» (ah)

(Visited 980 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema