Immofonds suburban investiert 43 Millionen
Der Immofonds suburban hat die Mittel aus seiner Erstemission investiert und drei Wohnliegenschaften sowie eine gemischt genutzte Liegenschaft erworben.

Der Ende 2021 lancierte Immofonds suburban hat Zukäufe in den Kantonen Aargau, St. Gallen und Schaffhausen mit einem Marktwert von insgesamt rund 43 Mio. CHF getätigt. Das Portfolio des Fonds umfasst damit nach Angaben der Fondsleitung Immofonds Asset Management 82 Wohnungen mit einer Wohnfläche von gesamthaft 6.800 qm und 900 qm Geschäftsflächen. Die jährliche Sollmiete belaufe sich auf 1,7 Mio., und die Bruttorendite liegt bei 4,1%.
Die vier Liegenschaften befänden sich jeweils an guter Mikrolage und wiesen teilweise interessante Entwicklungsperspektiven auf, heisst es weiter. Bereits im Dezember hat der Immofonds suburban eine Wohnimmobilie am Heuweg 3-7 in Aarau/Rohr gekauft. Die Liegenschaft befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Waldgebietes und umfasst 18 Wohnungen auf einer Grundstücksfläche von 3.393 qm. Der Sollmietertrag wird auf 0,3 Mio. pro Jahr beziffert. Das Gebäude stammt nach Angaben der Fondsleitung aus dem Jahr 1987 und wurde 2015 sowie 2020 teilsaniert. Es befinde sich in gutem Zustand, Entwicklungspotenzial gebe es durch einen Ausbau des Dachgeschosses.
Eine Zentrumsliegenschaft in Neuhausen gehört neu zum Portfolio
In Neuhausen am Rheinfall (SH) ist die Wohn- und Geschäftsliegenschaft Wildenstrasse 1/3/5, Zentralstrasse 9 gekauft worden. Das Objekt stammt aus dem Jahr 1989 und umfasst vier Gebäude mit insgesamt 25 Wohnungen und knapp 1.000 qm Büro-, Verkaufs- und Gastronomieflächen. Die Überbauung ist Teil des Zentrums von Neuhausen. Der Sollmietertrag beträgt nach Angaben der Fondsleitung rund 0,6 Mio. pro Jahr.
Zudem hat der Immofonds suburban je eine Wohnimmobilie in Sargans (SG) und Niederrohrdorf (AG) gekauft. Die Wohnliegenschaft in Sargans liegt in Zentrumsnähe am Amperdellweg 10 und ist sehr gut an den öffentlichen Verkehr angebunden. Sie wurde im Jahr 2011 erstellt. Auf einer Grundstücksfläche von 2.250 qm umfasst das Objekt 18 Wohnungen. Der Sollmietertrag wird mit 0,3 Mio. pro Jahr angegeben. Die Wohnliegenschaft in Niederrohrdorf umfasst drei Gebäude mit insgesamt 34 Wohnungen auf einem 3.245 qm grossen Grundstück an der Mellingerstrasse 11-15. Der Sollmietertrag für die Immobilie mit Baujahr 2008 beläuft sich auf 0,5 Mio. pro Jahr.
Die Eigentumsübertragungen der Liegenschaften fanden zwischen Dezember 2021 und Anfang Februar 2022 statt. (ah)