Swiss-Life-Europa-Fonds wächst dank Neuerwerben

Der Immobilienfonds Swiss Life REF (CH) European Properties hat Zukäufe in Deutschland und Belgien getätigt und erreicht nun ein Gesamtfondsvermögen von knapp 715 Mio. Euro.

Die neu erworbene Liegenschaft an der Stresemannstrasse in Berlin (Quelle: Swiss Life Asset Managers)

Per Ende 2021 besteht das Portfolio des Swiss Life REF (CH) European Properties aus 19 Core-Immobilien in neun Ländern mit verschiedenen Nutzungsarten. Um weiter wachsen zu können, ist eine Kapitalerhöhung im Herbst dieses Jahres geplant. Der Fonds verfüge bereits heute über eine attraktive Deal-Pipeline in London, teilt Swiss Life Asset Managers mit.

Bei den jüngsten Zukäufen handelt es sich um Büro-, Logistik- und Wohnimmobilien: Im vergangenen Oktober hat der Fonds die neu gebaute Büroimmobilie Impuls an der Stresemannstrasse 69 in Berlin erworben. Die mit dem deutschen Nachhaltigkeitslabel DGNB Gold zertifizierte Immobilie umfasst 12.125 qm Büroflächen an zentraler Lage nahe des Potsdamer Platzes. Das gesamte Gebäude ist für zehn Jahre an eine staatliche Institution vermietet.

Im September hat der Fonds seine erste Light-Industrial-Immobilie gekauft. Das Objekt an der Kornwestheimerstrasse 49 in Korntal-Münchingen wurde vor knapp zwei Jahren neu gebaut. Es ist für die nächsten 18 Jahre an eine deutsche Lack- und Farbenunternehmung vermietet, die zu einem internationalen Grosskonzern gehört. Für das Unternehmen ist der Standort im Grossraum Stuttgart wegen der Nähe zu seinen Kunden, den Automobilkonzernen, strategisch wichtig. Eines der beiden Gebäude wird als Büro und Hauptsitz genutzt, das andere wird für Produktion und Lagerung eingesetzt. Auf dem Grundstück besteht eine Freihaltefläche, auf der weitere Gebäude erstellt werden können. Die Zertifizierung der Immobilie nach BREEAM soll in diesem Jahr erfolgen.

Bürohaus in Belgien und Wohnprojekt in Deutschland

Im belgischen Antwerpen hat der Fonds eine Büroimmobilie an der Berchemstadionstraat 70 erworben, die für neun Jahre an einen der führenden belgischen Versicherer vermietet ist. Das Unternehmen hat bereits seit 2006 seinen regionalen Hauptsitz in dem Gebäude. Die Immobilie umfasst 9.300 qm Büroflächen auf vier Obergeschossen und ist «BREEAM very good» zertifiziert.

Ende 2021 hat der Fonds ein Wohnbauprojekt an der Nordmoslesfehner Strasse 1-9 in Oldenburg übernommen. Es besteht aus 73 Wohnungen im gehobenem Ausbaustandard, die auf mehrere Gebäude verteilt sind. Die Vermietung laufe sehr gut, auch wenn die Begrünung der Aussenanlagen noch nicht abgeschlossen sei, so Swiss Life Asset Managers.

Verkauft hat der Fonds in einem Bieterprozess seine Büroliegenschaft 2600 John Smith Drive in Oxford. Das Gebäude sei anfangs Februar 2018 für rund 35 Mio. Pfund (netto) erworben worden, und der Verkaufspreis habe um mehr als 60% über der letzten, extern durchgeführten Bewertung gelegen, so die Fondsleitung. Der Alleinmieter habe das Gebäude nach internen Umstrukturierungen unlängst verlassen, zahle aber noch bis zum Mietvertragsende im Jahr 2027 Miete. (ah)

(Visited 439 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema