Helvetia baut Beteiligung an Moneypark aus
Helvetia übernimmt die Beteiligung der TX Group am Hypothekenvermittler Moneypark. Zudem gibt Unternehmensgründer Stefan Heitmann die operative Führung an VR-Präsident Martin Tschopp ab.
Bei dem auf Vermittlung von Hypotheken und Immobiliendienstleistungen fokussierten Fintech Moneypark kommt es zu Veränderungen. Zum Mai dieses Jahres übergibt Stefan Heitmann, Gründer und Chief Executive Officer (CEO), sein Amt an den jetzigen Präsidenten des Verwaltungsrats Martin Tschopp. Heitmann bleibe Aktionär und werde künftig als Verwaltungsrat mit Exekutivfunktion bei Moneypark tätig sein, teilt das Fintech mit.
Stefan Heitmann hat Moneypark im Jahr 2012 gegründet, mittlerweile hat das Unternehmen 300 Mitarbeitende und vermittelt ein Hypothekarvolumen mehr als 3 Mrd. CHF pro Jahr. Zuletzt hat das Fintech sein Leistungsspektrum auf Immobiliendienstleistungen erweitert.
Der designierte CEO Martin Tschopp ist seit 2019 Verwaltungsratspräsident bei Moneypark. Er ist seit 2017 bei Helvetia tätig, zuerst als Leiter der Unternehmensentwicklung und danach als Geschäftsleitungsmitglied von Helvetia Schweiz. Neben der Beteiligung an Moneypark fallen auch der Helvetia Venture Fund, die Online-Versicherung Smile und das Kunden- und Marktmanagement von Helvetia Schweiz in seinen Verantwortungsbereich.
Wie die TX Group zeitgleich mit dem Führungswechsel bekannt gibt, hat sie ihre Anteile an Moneypark im Februar an die Helvetia-Gruppe verkauft. Sie hatte 2014 eine Minderheitsbeteiligung an dem Fintech erworben und bereits 2016 einen Teilverkauf an Helvetia realisiert. Nun hat das Versicherungsunternehmen auch die verbleibenden Anteile übernommen. Im Zuge des Verkaufs scheidet Jens Schleuniger, Investment Director bei TX Ventures, aus dem Verwaltungsrat von Moneypark aus. (ah)