ISS Schweiz hält den Umsatz stabil

Das Facility-Management-Unternehmen ISS Schweiz weist für 2021 einen Umsatz von 757,4 Mio. CHF aus. Trotz des Verkaufs einer Tochterfirma bleibt der Wert damit auf Vorjahresniveau.

ISS Schweiz
Der ISS-Hauptsitz in Zürich (Quelle: ISS Schweiz)

ISS Schweiz erwirtschaftet den grössten Teil des Umsatzes (44%) im Reinigungsgeschäft (Unterhalt, Spezialreinigung, Reinraum), gefolgt vom Bereich Property Services, der Gebäudetechnik, den Betrieb von Data Centers und Bauprojektmanagement umfasst. Die Property Services trugen im letzten Jahr 37% (Vorjahr: 42%) zum Umsatz bei. Der Rückgang hänge mit dem Verkauf der Tochtergesellschaft ISS Kanal Services AG zusammen, die noch 2020 rund 50 Mio. CHF zum Jahresergebnis beigetragen habe, so ISS Schweiz. Trotz des Verkaufs hat das Unternehmen 2021 einen Umsatz von 757,4 Mio. CHF erzielt, das sind 0,2% weniger als im Vorjahr.

Wie CEO André Nauer sagt, will ISS Schweiz den Fokus verstärkt auf die Bereiche Workplace Solutions, Energy Management, Health & Safety, Critical Environment sowie Food Solutions legen. «Hier können und wollen wir auch in Zukunft wachsen.» Geplant sei ferner eine engere Zusammenarbeit mit den anderen Länderorganisationen und dem Konzern, u.a. um Prozesse zu vereinheitlichen und zu vereinfachen. (ah)

(Visited 864 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema