Fundamenta erzielt einen Rekordgewinn
Fundamenta Real Estate hat im Geschäftsjahr 2021 einen Reingewinn von 28,9 Mio. CHF verbucht. Das sei ein neuer Höchstwert, so das Immobilienunternehmen.

Wie die Fundamenta Real Estate AG bei der Vorlage ihres Geschäftsberichts mitteilt, ist der Netto-Ist-Mietertrag im Geschäftsjahr 2021 um 11,2% auf 37,2 Mio. gestiegen (Vorjahr: 33,5 Mio.). Dazu hätten die Zukäufe von vier Bestandsobjekten in Zürich, Basel, Dietikon (ZH) und Richterswil (ZH), die Fertigstellung zweier Entwicklungsprojekte in Zofingen (AG) und St. Gallen sowie der Abschluss von zwei Bestandsentwicklungen in Zürich und einer in Bern beigetragen. Die Leerstandsquote lag bei 2,5% (Vorjahr: 3,5%).
Der Reingewinn erhöhte sich den Angaben zufolge um 8,4% von 26,7 Mio. auf einen Höchstwert von 28,9 Mio. Dabei habe man den Vorjahreserfolg aus dem Verkauf von drei Renditeliegenschaften durch ein «hervorragendes operatives Resultat» sowie einen höheren Neubewertungseffekt überkompensieren können, so Fundamenta. Die Eigenkapitalrendite (ROE) kam bei 6,5% zu liegen (Vorjahr: 7,1%). Der operative Reingewinn (ohne Neubewertung und Verkauf) kletterte um 14,7% auf 17,7 Mio. (Vorjahr 15,4 Mio.).
Immobilienportfolio knackt die Milliarden-Marke
Das Immobilienportfolio erreichte im Geschäftsjahr 2021 einen Bilanzwert von 1,09 Mrd. (Vorjahr: 991,9 Mio.). Die Erhöhung resultiere primär aus der Fertigstellung und Überführung der Neubauprojekte, dem Abschluss der Repositionierungen in Bern und Zürich sowie dem Zukauf von vier Bestandsobjekten, so Fundamenta. Zusätzlich habe die Neubewertung des gesamten Portfolios 15,3 Mio. zum Portfoliowachstum beigetragen (Vorjahr: 11,2 Mio.).
Im laufenden Jahr soll das Portfolio weiterwachsen, sowohl durch Entwicklungsprojekte als auch durch Zukäufe. So hat Fundamenta im Januar 2022 eine Wohnliegenschaft in Adliswil (ZH) mit 20 Wohneinheiten erworben, ausserdem hat der Verwaltungsrat Ende Februar dem Erwerb eines Immobilienportfolios mit drei Liegenschaften zugestimmt. Die Transaktion soll zeitnah beurkundet werden. (ah)