Hohe Mittelzuflüsse für die Anlagestiftung Swiss Life

Die Öffnung der Anlagegruppen Geschäftsimmobilien Schweiz ESG und Infrastruktur Global brachten laut Anlagestiftung Swiss Life Kapitalzusagen von insgesamt 450 Mio. CHF ein.

Die Anlagestiftung Swiss Life meldet hohe Mittelzuflüsse (Bild: Depositphotos)

Die Öffnung der Anlagegruppe Geschäftsimmobilien Schweiz ESG sei auf grosses Interesse gestossen, teilt die Anlagestiftung Swiss Life mit. Das angestrebte Volumen von 250 Mio. CHF sei mehrfach überzeichnet gewesen, und es haben 109 Vorsorgeeinrichtungen an der Öffnung teilgenommen. Das Kapital werde nun dazu verwendet, den Fremdfinanzierungsgrad zu reduzieren nach einem Portfolio-Kauf im Dezember 2021. Zudem soll es für den Ankauf weiterer Liegenschaften und für nachhaltige Investitionen im Bestand verwendet werden. Die Anlagegruppe investiert in ertrags- und wertstabile Geschäftsliegenschaften an zentralen Lagen. Per Ende März hält sie 110 Immobilien mit einem Marktwert von 2,2 Mrd. CHF im Bestand.

Auch die beiden Anlagegruppen Infrastruktur Global (CHF hedged) und Infrastruktur Global (EUR) haben ihre zweite Zeichnungsperiode laut Anlagestiftung Swiss Life erfolgreich abgeschlossen. Sie haben weitere Kapitalzusagen in Höhe von rund 200 Mio. CHF verzeichnet. Es seien nun insgesamt 57 Anleger in beiden Anlagegruppen investiert, darunter sowohl kleine als auch grössere Vorsorgeeinrichtungen. Mit dem frischen Geld soll die Diversifikation weiter erhöht und das Portfolio ausgebaut werden. Investiert wird schwerpunktmässig in Infrastrukturanlagen in den Bereichen erneuerbare Energie, Versorgung, Entsorgung, Kommunikation, Transport und soziale Infrastruktur. (ah)

(Visited 419 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema