Avobis lanciert Wohnimmobilienfonds

Avobis Invest legt erstmals einen eigenen Immobilienfonds auf. Er richtet sich an qualifizierte Anleger und will in Wohnimmobilien investieren.

Avobis Swiss Residential
Der neue Fonds von Avobis setzt auf Wohnimmobilien  (Bild: KZLOBASTOV/DEPOSITPHOTOS)

Die zur Avobis Group zählende Avobis Invest AG lanciert mit dem Avobis Real Estate Funds SICAV ihren ersten Immobilienfonds. Das darin enthaltene Teilvermögen Avobis Swiss Residential Real Estate Fund Pension soll in voll vermietete, neuwertige Wohnimmobilien in der Schweiz investieren, teilt die Gesellschaft mit. Das Portfolio werde unter anderem unter spezieller Berücksichtigung der zu erwartenden, zukünftigen Vorschriften im Bereich Bau und Umweltschutz aufgebaut. So will Avobis Invest sicherstellen, dass die Objekte etwa in Bezug auf Gebäudeeffizienz und CO2-Austoss den wichtigsten Kriterien entsprechen und mittelfristig keine keine grösseren Investitionen nötig sind.

«Ziel der Anlagestrategie ist es, für den Investor bei maximaler Wertstabilität eine markt- und risikogerechte, stabile und nachhaltige Ausschüttung zu erwirtschaften», sagt Frédéric Königsegg, Head Investment Products bei Avobis.

Das Teilvermögen Avobis Swiss Residential Real Estate Fund Pension richtet sich an qualifizierte, steuerbefreite Einrichtungen der beruflichen Vorsorge sowie qualifizierte, steuerbefreite Sozialversicherungs- und Ausgleichskassen. Das Emissionsvolumen soll zwischen 60 und 80 Mio. CHF liegen.

Die Zeichnungsfrist läuft vom 1. Juni bis 1. Juli 2022, die Liberierung ist für den 7. Juli geplant. Die Fondsleitung ist an PvB Pernet von Ballmoos AG delegiert, während Avobis Invest das Asset Management verantwortet. (ah)

(Visited 706 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema