ZKB bietet Genossenschaften vergünstigte Hypotheken

Die Zürcher Kantonalbank lanciert eine vergünstigte Hypothek für gemeinnützige Wohnbauträger. Damit will die ZKB den Bau von preisgünstigem Wohnraum fördern.

Die ZKB offeriert eine vergünstigte Hypothek für Wohnbaugenossenschaften (Foto: Pixabay)

Mit der neuen ZKB Wohnplus Hypothek will die Zürcher Kantonalbank (ZKB) nach eigenen Angaben einen Beitrag zur Entwicklung des gemeinnützigen Wohnraums leisten. Wohnbaugenossenschaften sollen eine Zinsvergünstigung von bis zu 0,50% erhalten können. Die Vergünstigungen werden sowohl bei Verlängerungen von bereits bestehenden wie auch bei neuen Hypotheken gewährt.

Die Zinsvergünstigungen sind allerdings an bestimmte Voraussetzungen geknüpft: Die Grundvoraussetzung für eine ZKB Wohnplus Hypothek ist laut ZKB, dass die Wohnungsmieten die Marktmieten um mindestens 15% unterschreiten. Zusätzlich umfasst das Evaluationsmodell 28 Qualifikationskriterien, die auf gemeinnützige Wohnbauträger und deren Siedlungen anwendbar sind. Dabei habe man etablierte Standards berücksichtigt, wie etwa die Ziele für Nachhaltige Entwicklung der UNO, den Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS), und die Leitsätze für den gemeinnützigen Wohnungsbau Schweiz, teilt die ZKB mit. Je mehr der 28 Kriterien erfüllt werden, desto höher fällt die Zinsreduktion aus. Maximal 0,50% sind möglich, wobei die Reduktion während der ersten fünf Jahre der Laufzeit gewährt wird. (ah)

(Visited 572 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema