Erstemission für den Avobis-Wohnfonds hat begonnen
Der Immobilienfonds Avobis Swiss Residential Real Estate Fund Pension von Avobis Invest liegt zur Zeichnung auf. Investiert wird in Wohnimmobilien in der Schweiz.

Die Zeichnungsfrist für das SICAV-Teilvermögen Avobis Swiss Residential Real Estate Fund Pension hat am 1. Juni begonnen und dauert noch bis am 1. Juli. Die Liberierung ist auf den 7. Juli geplant. Der Fonds richtet sich nach Angaben von Avobis Invest ausschliesslich an qualifizierte, steuerbefreite Einrichtungen der beruflichen Vorsorge sowie qualifizierte, steuerbefreite Sozialversicherungs- und Ausgleichskassen. Sie können die Anteile nun zum Net Asset Value (NAV) zeichnen; der Ausgabepreis pro Anteil beträgt 102 CHF netto.
Investiert wird in voll vermietete, neu erstellte und neuwertige Wohn-Bestandesimmobilien in der Schweiz – diese bieten «Gewähr für eine stabile und nachhaltige Ausschüttung», so Avobis Invest. Beim Aufbau des Portfolios sollen u.a. die zu erwartenden, zukünftigen Vorschriften im Bereich Nachhaltigkeit berücksichtigt werden. So könne man sicherstellen, dass die Objekte in mittlerer Zukunft keiner grösseren Investitionen mehr bedürfen.
«Ziel der Anlagestrategie ist es, für den Investor bei maximaler Wertstabilität eine markt- und risikogerechte, stabile und nachhaltige Ausschüttung zu erwirtschaften», sagt Frédéric Königsegg, Head Investment Products bei Avobis. Dabei werde auf die rechtlich zu erwartenden Vorschriften im Bereich Gebäudeeffizienz und CO2-Ausstoss ein besonderes Augenmerk gelegt. (ah)