Swiss Prime Site vermietet im ersten Halbjahr 90.000 Quadratmeter
Swiss Prime Site Immobilien hat im ersten Halbjahr insgesamt 90.000 qm Fläche neu- oder wiedervermietet. Das ist fast doppelt so viel wie im Vorjahr, als die Immobiliengesellschaft 47.000 qm vermietete.
Von einer wirtschaftlichen Eintrübung scheint Swiss Prime Site Immobilien nichts zu spüren: Die Marktbedingungen und die damit zusammenhängende Nachfrage nach kommerziellen Flächen seien durchwegs positiv, teilt die Immobiliengesellschaft mit. Über das gesamte Portfolio und über alle Regionen hinweg habe man im ersten Halbjahr des laufenden Jahres insgesmt 90.000 qm neu- oder wiedervermieten können (Vorjahr: 47.000 qm).
Insbesondere in Basel habe die Nachfrage stark zugenommen, schreibt Swiss Prime Site Immobilien in der Mitteilung. Im neu positionierten Peter-Merian-Haus beim Bahnhof SBB haben das Technologieunternehmen Adobe, das Chemieunternehmen Arxada und die Schweizerische Post bedeutende Flächen angemietet. Und im Messeturm seien von den insgesamt 30 Stockwerken derzeit nur noch zwei verfügbar. Im ehemaligen Stücki Hotel ist die erste Schweizer Coliving Location des Unternehmens Ariv eröffnet worden.
In der Region Zürich meldet Swiss Prime Site Vermietungserfolge im West-Log, im MFO-Gebäude und im Prime Tower. In der Region Genf hat die Immobiliengesellschaft im Patio Plaza, zwischen der Innenstadt und dem Flughafen gelegen, unter anderem einen Mietvertrag mit BSE Ecole abgeschlossen.
Flächen in den Entwicklungsprojekten JED in Schlieren und Stücki Park in Basel seien ebenfalls stark nachgefragt, so Swiss Prime Site weiter. Bis zum Jahresende erwartet die Immobiliengesellschaft für beide Projekte Vorvermietungsquoten von rund 90%.
CEO Martin Kaleja sagt, er sei wegen der starken Performance der Wieder- und Neuvermietungen im Portfolio und den nach wie vor intakten wirtschaftlichen Aussichten auch für Ende Jahr optimistisch, was einen tiefen Leerstand und eine positive Mietertragsentwicklung betreffe. (ah)