Steiner und House of Lab Science wollen Innovationsparks entwickeln
Die Steiner AG und das Startup House of Lab Science spannen zusammen, um gemeinsam Innovationsparks zu realisieren. Erste Projekte sind in Basel und Winterthur geplant.
House of Lab Science ist ein Jungunternehmen, das Innovationsparks für Firmen aus dem Life-Sciences-Sektor anbietet und betreibt. Der Immobiliendienstleister Steiner AG hat mit ihm eine Partnerschaft geschlossen und plant, in einem ersten Schritt gemeinsam zwei Standorte in Basel und Winterthur zu entwickeln.
Man verfüge zusammen über das notwendige Know-how, um mit innovativen Gebäudekonzepten auf den wachsenden Flächenbedarf im Bereich Life Sciences, einer Schlüsselindustrie der Schweiz, zu antworten, schreiben die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Mitteilung. House of Lab Science steuere unter anderem eine innovative Community-Plattform sowie Kontakte in die Branche und Startup-Welt bei. Das Unternehmen besitzt einen Standort in Hombrechtikon (ZH) und stellt betriebsbereite und voll ausgestattete Entwicklungs- und Laborflächen sowie Büro-, Meeting- und Kollaborationsräume zur Verfügung.
Steiner bringe Know-How in der Immobilienentwicklung und die dazugehörigen Ressourcen ein. Das Unternehmen hat beispielsweise das Konzept Manufakt entwickelt, das modular nutzbaren Räume bietet, mit denen sich Flächen nach Bedarf teilen lassen. Das erste Manufakt-Gebäude wurde im Sommer 2021 eröffnet. (ah)