Nachhaltigkeit: Mobimo nutzt Materialkataster Madaster
Durch den Beitritt zum Madaster-Netzwerk will Mobimo seine eigenen Nachhaltigkeitsziele voranbringen und das zirkuläre Bauwesen fördern.

Die börsenkotierte Immobiliengesellschaft Mobimo tritt dem Madaster-Netzwerk bei. Sie wird als neuer Partner das digitale Materialkataster nutzen. Madaster Schweiz ist ein Online-Register für Baumaterialien und -komponenten. Durch die Inventarisierung von Materialien soll eine zirkuläre Organisation von Bau, Management, Renovation und Rückbau von Gebäuden sowie die Wiederverwendung von Ressourcen gefördert werden. Mobimo hat sich auf die Fahnen geschrieben, sein Anlageportfolio bis 2050 CO²-neutral zu gestalten. Im Madaster-Netzwerk will das Unternehmen das zirkuläre Bauwesen in der Schweiz unterstützen.
„Langfristiges Denken, integral geplante und sanierte Immobilien sind der Schlüssel, mit dem wir Rohstoffverbrauch und Baukosten reduzieren können“, sagt Andreas Wende, Leiter Nachhaltigkeit von Mobimo zur Nutzung des Schweizer Material-Katasters. „Die langjährige Expertise von Mobimo im Nachhaltigkeitsbereich stärkt unser Partner-Netzwerk dabei, ein gemeinsames Verständnis für kreislauffähiges und ressourcenschonendes Bauen und Bewirtschaften aufzubauen“, sagt Marloes Fischer, Geschäftsführerin Madaster Services Schweiz. (aw)