Orascom Development: Internationale Verkäufe deutlich gesteigert
Die Orascom Development Holding wird ihre vollständigen Geschäftszahlen zwar erst im August vorlegen, meldet vorab aber deutlich mehr Verkäufe.
Laut vorläufigen Zahlen des an der SIX Swiss Exchange kotierten Unternehmens stiegen die Verkaufsumsätze im 2. Quartal um 31% auf 173,5 Mio. CHF. Damit stieg der Umsatz im ersten Halbjahr auf 306,5 Mio. CHF, was einer Zunahme von 10,2% entspricht. In Andermatt gingen die Netto-Immobilienverkäufe im 1. Halbjahr allerdings leicht um 4,9% auf 88,6 Mio. CHF zurück. Für das Hotelgeschäft meldet Orascom international gestiegene Belegungsraten. In Andermatt erzielten das „The Chedi“ im 1. Halbjahr eine Belegungsrate von 71% und das Radisson Blu Hotel Reussen von 50%. Insgesamt erreichte die Auslastung der Hotels in Andermatt im ersten Halbjahr 56%, gegenüber 54% im 1. Halbjahr 2021.
Die eigentlichen Geschäftszahlen wird die Orascom erst am 17. August publizieren. Bisher spricht sie nur von einem robusten Quartal im Immobiliengeschäft „trotz verschiedener makro- und geopolitischer Herausforderungen rund um den Globus und der Abwertung des ägyptischen Pfunds gegenüber ausländischen Währungen.“ (aw)