Orascom Development: Internationale Verkäufe deutlich gesteigert

Die Orascom Development Holding wird ihre vollständigen Geschäftszahlen zwar erst im August vorlegen, meldet vorab aber deutlich mehr Verkäufe.

Die Orascom-Hotels in Andermatt (hier: The Chedi) haben die Belegung leicht erhöht (Bild: Orascom)

Laut vorläufigen Zahlen des an der SIX Swiss Exchange kotierten Unternehmens stiegen die Verkaufsumsätze im 2. Quartal um 31% auf 173,5 Mio. CHF. Damit stieg der Umsatz im ersten Halbjahr auf 306,5 Mio. CHF, was einer Zunahme von 10,2% entspricht. In Andermatt gingen die Netto-Immobilienverkäufe im 1. Halbjahr allerdings leicht um 4,9% auf 88,6 Mio. CHF zurück. Für das Hotelgeschäft meldet Orascom international gestiegene Belegungsraten. In Andermatt erzielten das „The Chedi“ im 1. Halbjahr eine Belegungsrate von 71% und das Radisson Blu Hotel Reussen von 50%. Insgesamt erreichte die Auslastung der Hotels in Andermatt im ersten Halbjahr 56%, gegenüber 54% im 1. Halbjahr 2021.

Die eigentlichen Geschäftszahlen wird die Orascom erst am 17. August publizieren. Bisher spricht sie nur von einem robusten Quartal im Immobiliengeschäft „trotz verschiedener makro- und geopolitischer Herausforderungen rund um den Globus und der Abwertung des ägyptischen Pfunds gegenüber ausländischen Währungen.“ (aw)

(Visited 228 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema