APK überträgt Immobilienportfolio an Anlagestiftung Turidomus

Immobilien der Aargauer Pensionskasse im Wert von 800 Mio. CHF gehen an Anlagegruppen der Pensimo. Der Immobilienbewirtschafter Regimo wächst dadurch im Aargau.

Die APK bringt das Wohn- und Geschäftshaus Behmen sowie weitere Immobilien in die Anlagestiftung Turidomus ein (Bild: APK)

Die Aargauische Pensionskasse (APK) hat ihr Immobilienportfolio an Anlagegruppen der Pensimo übertragen. Die Immobilien mit einem Wert von 800 Mio. CHF sind Anfang Juli in die Anlagegruppen Casareal, Proreal und Urban & Mixed-use eingebracht worden, die zu der von Pensimo gemanagten Anlagestiftung Turidomus gehören. Durch die Sacheinlage der Immobilien erhält die APK künftig die Gelegenheit, sich als Aktionärin an der Pensimo Management zu beteiligen. Der Deal bringe für beide Seiten Vorteile, so die APK: Turidomus sei bislang im Kanton Aargau eher unterinvestiert und könne dadurch ihr Portfolio in der Region deutlich ausbauen. Für die APK biete sich im Gegenzug die Möglichkeit, ihr Immobilienportfolio landesweit besser diversifizieren.

Mit dem Übertrag des APK-Immobilienportfolios baut die Regimo Gruppe ihre Präsenz mit einem neuen zentralen Standort in Aarau aus. Die neugegründete Regimo Aarau, eine 100%ige Tochter der Pensimo Management, übernimmt das bisherige Bewirtschaftungsteam der APK und wird unter anderem für die Bewirtschaftung der APK zuständig sein. (aw)

 

(Visited 1.140 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema