DBS übernimmt Liegenschafter Immobilien und Hammer Retex
Der Immobiliendienstleister DBS Group aus Lausanne expandiert in die Deutschschweiz. Er erwirbt die Marken Die Liegenschafter Immobilien und Hammer Retex von der Die Liegenschafter Holding.
Wie die DBS-Gruppe und Die Liegenschafter Holding AG in einer gemeinsamen Mitteilung schreiben, werden die beiden Firmen Die Liegenschafter Immobilien AG und Hammer Retex AG innerhalb der DBS separate Rechtseinheiten bleiben. Das Standortnetz des Westschweizer Immobilienunternehmens wächst im Zuge der Übernahme um Niederlassungen in Cham (ZG), Brüttisellen (ZH) und Baden (AG).
Die Aufnahme der beiden Unternehmen stehe im Zusammenhang mit der Strategie, die Präsenz in der Deutschschweiz zu erhöhen und der führende Immobilienverwalter in der Schweiz zu werden, so DBS. «Dieser Schritt wird es uns ermöglichen, unsere operative Effizienz zu verbessern und unsere Kunden von anderen zentralen Standorten in Zukunft zu unterstützen. Unser Marktanteil in der Region Zürich und der Zentralschweiz steigt deutlich an», kommentiert Christophe Hubschmid, CEO der DBS Group, die Übernahme.
Thomas Denzler, Verwaltungsratspräsident der Die Liegenschafter Holding, bezeichnet die Integration der beiden Unternehmen in die DBS Group als «Glücksfall»: «Im Zuge der Transformation und der weitern vertieften Digitalisierung gebündelt mit neuen Technologien sowie den grossen Herausforderungen in der Nachhaltigkeit und der Personalbeschaffung bin ich überzeugt, dass die professionelle Abwicklung und der hohe Investitionsbedarf im Verwaltungsgeschäft nur noch in einem grösseren Verbund gelöst und finanziert werden kann», sagt er.
Die Liegenschafter Holding sowie die Tochtergesellschaften Die Liegenschafter Generalunternehmung und Die Liegenschaften Investment sind nicht Teil der Übernahme. Sie bleiben im Eigentum von Thomas Denzler. (ah)