GR Immobilien Schweiz steigert Fondsvermögen um über 50 Prozent
Der auf das Espace Mittelland fokussierte Fonds Von Graffenried Immobilien Sicav hat in seinem zweiten Geschäftsjahr das Portolio auf 146,9 Mio. CHF deutlich ausgebaut.
Von Graffenried Immobilien Sicav hat in ihrem zweiten Fonds-Geschäftsjahr (Stichtag: 30. Juni) die Anzahl der Liegenschaften auf neun erhöht. Zugekauft wurde in Jegenstorf, Nidau, Marly und Villars-sur-Glâne. Das Portfolio verteilt sich nun auf die Kantone Bern (6) und Freiburg (3 Liegenschaften). Es bestand zur Jahresmitte 2022 aus 358 Wohnungen und generierte einen jährlichen Ertrag von 3,86 Mio. CHF.
Das Gesamtfondsvermögen erhöhte sich im Laufe des Geschäftsjahres auf 146,9 Mio. CHF, was gegenüber dem Vorjahr einem Zuwachs von 54% entspricht. Die Nettorendite des Portfolios gibt die Fondsleitung mit 2,75%, die Internal Rate of Return (IRR) mit 3,14% an. Der zur Ausschüttung an die Anleger vorgesehene Betrag erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr, welches fünf Quartale zählte, von 1,35 auf 1,50 CHF.
Der Graffenried Immobilien Sicav ist nach eigenen Angaben der einzige Immobilienfonds, der sich auf Liegenschaften im Espace Mittelland (Kantone Bern, Freiburg, Solothurn, Neuenburg und Jura) fokussiert und setzt überwiegend auf städtische Immobilien. Gemanagt wird der Fonds von der Solufonds SA.
Im neuen Geschäftsjahr erwarb der Fonds laut Factsheet bisher zwei weitere Immobilien mit 25 Wohnungen. (aw)