Implenia verkauft deutsche Tochterfirma
Neuer Eigentümer der Implenia Schalungsbau GmbH ist Peri, ein international tätiger Hersteller von Schalungs- und Gerüstsystemen.
Implenia setzt die Fokussierung auf das Kernportfolio fort und trennt sich von einer Tochtergesellschaft, der Implenia Schalungsbau GmbH mit Sitz in Bobenheim-Roxheim (Rheinland-Pfalz). Käufer ist die Peri Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG, eine Tochtergesellschaft der Peri SE mit Sitz im bayerischen Weissenhorn. Das Unternehmen stellt Schalungs- und Gerüstsysteme her und ist international aktiv.
Peri übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2023 alle 46 Mitarbeitenden der Implenia Schalungsbau. Das Unternehmen wird künftig unter der Firmierung Peri Schalungsbau GmbH als Tochtergesellschaft von Peri Deutschland geführt.
Mit der Übernahme ergänze man das Angebot in den Bereichen Engineering und Sonderschalungsbau und erweitere die angesichts der guten Auftragslage im Segment Infrastruktur und Bereich Hochbau benötigten Kapazitäten, teilt Peri mit. «Wir haben in der Vergangenheit schon sehr gut zusammengearbeitet und sind froh über die Verstärkung», so Stefan Schurwonn, kaufmännischer Leiter von Peri Deutschland.
Implenia treibe mit dem Verkauf seine Asset-light-Strategie voran, teilt das Unternehmen mit. Die Gruppe konzentriert sich nach einer Reorganisation auf Bau- und Immobiliendienstleistungen in der Schweiz und in Deutschland sowie Tunnelbau und damit verbundene Infrastrukturprojekte in weiteren Märkten. (ah)