Acron investiert in Luxemburg
Acron übernimmt 100 Prozent der Wooden SA, nachdem das Gebäude Wooden, Luxemburgs grösstes in Holzbauweise gefertigtes Bürogebäude, an alle Mieter übergeben wurde.
Mit dem Erwerb sämtlicher Gesellschaftsanteile von BPI Real Estate Luxembourg und IKO Real Estate hat Acron gleichzeitig die Immobilie Wooden übernommen. Die mit «Breeam® Excellent» vorzertifizierte sechsstöckige Liegenschaft in Leudelingen zählt nach Angaben von Acron zu den umweltfreundlichsten und zukunftsträchtigsten Bürogebäuden Luxemburgs: Es vereine «alle Kriterien der Flexibilität, der Nutzung, der Funktionalität, der Energieeffizienz, der Nachhaltigkeit, des Nutzerkomforts und der Einbindung in die Umgebung».
Mit 9.500 qm Fläche ist es das erste in Holzrahmenbauweise errichtete Bürogebäude dieser Grössenordnung in Luxemburg sowie das zweite Bürogebäude des Landes, das an der Zertifizierung nach dem «Well Building Standard» teilnimmt. Dieser Standard will ein vorbildliches, auf das Wohlbefinden seiner Nutzer ausgerichtetes Arbeitsumfeld garantieren. Das Gebäude sei bereits vollständig vermietet, berichtet Kai Bender, CIO von Acron: «Der erste Hauptmieter, die Versicherungsgesellschaft Bâloise Luxembourg, bezieht im Januar die Flächen als ihr neues Headquarter. Im Februar wird das luxemburgische Bauunternehmen CLE als zweiter Hauptmieter folgen.»
Das Wooden-Gebäude befindet sich am Stadtrand von Luxemburg – in der wachsenden Stadt Leudelingen, die immer mehr Unternehmen anzieht. «Leudelingen ist insbesondere als Standort für Unternehmen beliebt, um ihren französischen Grenzgängern hier den zeitintensiven Berufsverkehr in die Luxemburger Innenstadt ersparen können», sagt Bender.
Acron hat den Kauf über die luxemburgische Gesellschaft Acron Real Estate I S.C.S. getätigt, an der sich professionelle Anleger beteiligen konnten. Bei der Transaktion wurde Acron rechtlich von Arendt & Medernach beraten; Inowai und Drees & Sommer haben den Erwerb technisch begleitet. Im Zuge des Gesellschaftserwerbs erfolgte eine Umfinanzierung der Immobilie durch die Münchner Hypothekenbank, die in rechtlicher Hinsicht von Clifford Chance unterstützt wurde. (bw)