UBS-Fonds kaufen in Reinach, Lausen und Bonaduz

Die Fonds Sima und Anfos der UBS geben Zukäufe bekannt. Zwei der drei Neuzugänge sind Neubauprojekte für Alterswohnsiedlungen, deren Mieterin und Betreiberin die Senevita AG ist.

Der Zukauf in Bonaduz – es ist der erste von Anfos in Graubünden (Bild: UBS)

Das Investitionsvolumen des Projekts, welches der Fonds Sima erworben hat, beträgt 84 Mio. CHF. Es befindet sich auf dem ehemaligen Areal der Stöcklin Logistik AG in Reinach (BL). Dort entsteht ein neues Quartier mit mehrheitlich Wohnnutzung sowie grosszügigen und naturnahen Grünflächen. Der rechtskräftig bewilligte Quartierplan Stöcklin-Areal bildet die Grundlage für verschiedene Nutzungsklassen auf unterschiedlichen Baufeldern. Eines dieser Baufelder ist das Aerne-Areal, auf welchem insgesamt zehn Baukörper realisiert werden. Mit Antritt per 1. Dezember 2022 hat UBS Sima einen dieser Baukörper akquiriert und realisiert dort die Alterswohnsiedlung Birsgarten: ein sechsgeschossiges Gebäude mit 52 Alterswohnungen, 88 Pflegezimmern, 46 Einstellhallenplätzen sowie diversen allgemeinen Flächen. Der Baustart ist bereits im Sommer 2022 erfolgt und der Bezug ist für den Herbst 2025 geplant.

Zweiter Zukauf ebenfalls in der Region Basel

Das Investitionsvolumen des Alterswohnprojekts, welches der Fonds Anfos erworben hat, beläuft sich auf 44 Mio. CHF. Es handelt sich dabei um die Alterswohnsiedlung Dreiklang, die Teil eines in Bahnhofsnähe gelegenen, neu entstehenden Quartiers in der Agglomerationsgemeinde Lausen (BL) ist. Das Vorhaben umfasst vier freistehende Bauten mit insgesamt 34 Seniorenwohnungen, 40 Pflegezimmern, Betriebs- und Restaurationsflächen sowie 60 Parkplätzen. Der Baustart erfolgt im Frühjahr 2023 und die Fertigstellung der Minergie zertifizierten Liegenschaft ist für Herbst 2025 geplant. Mit der Senevita AG, dem zukünftigen Single-Tenant, wurde ein 15-jähriger Mietvertrag abgeschlossen.

UBS Anfos kauft zudem für 34 Mio. CHF in Bonaduz

Zum 1. Januar hat Anfos ausserdem eine neuwertige Liegenschaft in Bonaduz (GR) mit Baujahr 2020 akquiriert. Die Gemeinde zählt rund 3.500 Einwohner und gilt aufgrund der privilegierten Höhenlage sowie der Nähe zur Kantonshauptstadt (15 Min.) als attraktive Wohngemeinde in der Churer Agglomeration. Die Liegenschaft verfügt über 51 hochwertig ausgebaute Wohnungen, rund 450 qm kommerzielle Mietflächen (Wault 7,9 Jahre) sowie 55 Parkplätze. Mit der Investition im Umfang von rund CHF 34 Mio. wird das Portfolio von UBS Anfos erstmals durch eine Liegenschaft im Kanton Graubünden erweitert. (aw)

(Visited 613 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema