Helvetia Swiss Property Fund plant Kapitalerhöhung

Die Helvetia Asset Management plant eine 170 Mio. CHF schwere Kapitalerhöhung des Helvetia (CH) Swiss Property Fund und will damit einen grossen Portfolio-Kauf stemmen.

Der Hauptsitz des Helvetia-Konzerns in St. Gallen (Foto: Damian Poffet )

Wie Helvetia mitteilt, prüft die Fondsleitung den Kauf eines Immobilienpakets mit einem Marktwert von 229,5 Mio. CHF. Es umfasst acht Liegenschaften aus dem Portfolio der Helvetia Schweizerischen Lebensversicherungsgesellschaft. Eine Ausnahmebewilligung der Finma nach Artikel 63 Absatz 4 KAG liegt für die Transaktion bereits vor. Die Immobilien mit dem Profil Core und Core plus liegen in sieben Kantonen und verfügen laut Helvetia über hohe Ertrags- und Wertstabilität.

Die Emission neuer Anteile in Höhe von 170 Mio. CHF, mit denen die Transaktion finanziert werden soll, ist für den 28. März geplant.

Milliarden-Marke und SIX-Kotierung in Sicht

Das Immobilienportfolio des Fonds bestand per 30. September 2022 aus 39 Liegenschaften mit einem Marktwert von 862,8 Mio. CHF. Er erhöht sich durch den Kauf auf 1,1 Mrd. CHF. Das Ziel einer Kotierung an der SIX Swiss Exchange sei damit in greifbare Nähe gerückt, teilt Helvetia mit. Die Kotierung sei nach einer weiteren Kapitalerhöhung vorgesehen. (aw)

(Visited 539 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema