Helvetica Swiss Living Fund jetzt über 800 Millionen schwer
Der Helvetica Swiss Living Fund hat den Verkehrswert seines Portfolios auf 820 Mio. CHF gesteigert. Im Dezember kamen sechs Liegenschaften mit 144 Wohnungen für 66,6 Mio. CHF hinzu, wie die Fondsleitung mitteilt.

Bei einer der insgesamt sechs zugekauften Immobilien handelt es sich um den Wohnkomplex Oberer Quai 106-116 in Biel. Ausserdem erwarb der Helvetica Swiss Living Fund (HSL) ein Portfolio mit den fünf Liegenschaften Rue Georges Jordil 1/3 in Fribourg (FR), Buchsweg 9/9a/11 in Zollikofen (BE), Ziegelfeldstrasse 36 in Olten sowie Mattenweg 2/4 und Rankackerweg 12/14 in Pratteln (BL). Vermittelt hat die Transaktion JLL als exklusiver Transaktionsberater der Verkäuferin, einer nicht genannten Versicherung.
Die Liegenschaften befinden sich laut Helvetica in attraktiven Makrolagen, sind in einem guten Zustand und mehrheitlich umfassend saniert. «Durch die Akquisitionen wird im HSL Fund das durchschnittliche Mietzinsquantil für Wohnnutzungen von rund 40% gestützt», sagt Dominik Fischer, Head Investment Management von Helvetica. «Im tiefen, bezahlbaren Preissegment sehen wir eine langfristig gute Vermietbarkeit und somit stabile Performance gewährleistet». (aw)