Swiss Prime Site Solutions kündigt zwei Emissionen an
Im zweiten Quartal sind Kapitalerhöhungen für den Swiss Prime Site Investment Fund Commercial und den Akara Swiss Diversity Property Fund PK geplant.
Die Fondsleitungen des Swiss Prime Site Solutions Investment Fund Commercial (SPSS IFC) und des Akara Swiss Diversity Property Fund PK (Akara Diversity PK) wollen laut einer Mitteilung von Swiss Prime Site Solutions im zweiten Quartal die nächsten Emissionen durchführen.
Die Kapitalmassnahmen sollen den beiden Fonds jeweils bis zu 50 Mio. CHF einspielen. Die Mittel werden der Mitteilung zufolge überwiegend für den Ausbau des Portfolios eingesetzt. «Exklusive Transaktionsopportunitäten» habe man bereits sichern können. Zugleich sollen neue Investoren die Möglichkeit erhalten, in den Anlegerkreis aufgenommen zu werden. Dadurch soll die Liquidität der Titel weiter erhöht werden.
Den Angaben zufolge ist die Zeichnungsfrist für beide Fonds vom 8. Mai bis 26. Mai angesetzt. Die Liberierung der Fondsanteile soll am 9. Juni erfolgen. Weitere Informationen zu den Emissionen wollen die Fondsleitungen kurz vor dem Start der Zeichnungsfrist bekanntgeben.
Der SPSS IFC investiert direkt und mit Fokus auf Gewerbeimmobilien an guten bis sehr guten Lagen in der ganzen Schweiz. Der Akara Diversity PK investiert zu ungefähr gleichen Teilen in Bestandsliegenschaften sowie in Entwicklungs- und Bauprojekte mit den Nutzungsarten Wohnen und Kommerz. (ah)