Peach-CEO Thomas Wolfensberger tritt zurück
Nach 16 Jahren bei Peach Property tritt Thomas Wolfensberger zurück. VR-Präsident Reto Garzetti übernimmt als Executive Chairman die operativen Führungsaufgaben des CEO sowie den Vorsitz der Geschäftsleitung.
Thomas Wolfensberger, CEO der Peach Property Group, wird an der Generalversammlung am 24. Mai als CEO zurückzutreten. Dies schreibt das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung. Wolfensberger werde Peach künftig als Berater zur Verfügung stehen.
Die Nachfolge ist bereits geklärt: Verwaltungsratspräsident Reto Garzetti werde nach der Generalversammlung als Executive Chairman die operativen Führungsaufgaben des CEO sowie den Vorsitz der Geschäftsleitung übernehmen, teilt das Unternehmen weiter mit.
Wolfensberger: Mehr Zeit für die Familie und neue unternehmerische Interessen
«Wir haben mit unserer Peach-Gruppe in den letzten 16 Jahren enorm viel erreicht: das Bestandsportfolio von 0 auf 2,6 Mrd. Euro aufgebaut, viele erfolgreiche Projekte in drei Ländern umgesetzt und eine Asset Management-Plattform geschaffen, welche in der Branche Respekt geniesst», so Wolfensberger.
Die mit der in der EU hohen Inflation einhergehende Veränderung des Makroumfeldes führe in der gesamten Branche zu veränderten Prioritäten und Chancen. Die Peach-Gruppe sei sehr gut aufgestellt, sich auch in diesem Umfeld zu behaupten. Er wolle diese Phase aber dazu nutzen, um für sich, seine Familie und neue unternehmerische Interessen mehr Zeit zu gewinnen.
Ein COO für Deutschland
Um die operativen Abläufe in Deutschland zu verbessern, hat Peach einen Chief Operating Officer (COO) für Deutschland bestellt. Marcus Schmitt tritt die Position im Juli an. Schmitt habe gegen 25 Jahre branchenspezifische Berufserfahrung und zuletzt die Ergebnis- und Performanceverantwortung für ein regionales Wohnportfolio von rund 25.000 Wohneinheiten und einem Team von 96 Mitarbeitenden gehabt, so Garzetti. (ah)