Ecoreal-Anlagegruppen weiten Vermögen im ersten Quartal aus

Die Anlagegruppen Suissecore Plus und Suisseselect der Anlagestiftung Ecoreal haben im ersten Quartal 2023 ihr Vermögen ausgebaut. Die Anlagerenditen gingen indes zurück.

Anlagerendite
Ecoreal legt die Quartalsergebnisse für die Anlagegruppen Suissecore Plus und Suisseselect vor (Bild: Depositphotos)

Wie Ecoreal mitteilt, erhöhte sich das Gesamtvermögen der Anlagegruppe Suissecore Plus im ersten Quartal 2023 um 4 Mio. CHF auf 1,304 Mrd. CHF. Die Anlagerendite betrug 1,29%. Das im Vorjahr als Sacheinlage erworbene Portfolio sei aus strategischen Gründen um zwei Liegenschaften bereinigt worden, was zu einer um 4 Basispunkte tieferen Anlagerendite geführt habe, so Ecoreal.

Projekte laufen nach Plan

Die beiden Neubauprojekte der Anlagegruppe, Freiley in Zürich und Al-pianton in Bellinzona, schreiten den Angaben zufolge plangemäss voran. Die Vermarktung der 86 Wohnungen und der Gewerbeflächen in der Tessiner Kantonshauptstadt habe bereits begonnen. Derzeit wird auch das denkmalgeschützte Pförtnerhaus an der Hardstrasse 43 in Basel saniert. Es gehört zur Überbauung Living Frames und soll ab Juni ein Quartiertreffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner sein.

Suisseselect rentiert mit 1,9 Prozent

Das Gesamtvermögen der Anlagegruppe Suisseselect erhöhte sich laut Ecoreal im ersten Quartal um 2 Mio. CHF auf 572 Mio. CHF. Die Anlagerendite ging leicht auf 1,91% zurück. Als Gründe für den Rückgang nennt Ecoreal höhere Ertragsausfälle aufgrund von Leerständen und punktuellen Mietzinsrabatten als Anreiz zum Abschluss langfristiger Verträge sowie Ausgaben für Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten. (ah)

(Visited 242 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema