Wincasa lanciert ESG-Datenplattform

Der Immobilien-Dienstleister Wincasa entwickelt gemeinsam mit dem Daten-PropTech Novalytica eine Plattform zum Management von ESG-Daten.

Wincasa
Wincasa entwickelt eine Plattform, die das ESG-Reporting einfacher machen soll (Bild: Pixabay)

Mit der neuen Plattform soll unter anderem die Erstellung eines Reportings, z.B. nach Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB), deutlich erleichtert werden. «Unsere Plattform erlaubt es, unterschiedlichste Datenquellen zu integrieren und Daten nach internationalen Reporting-Standards auszuwerten», sagt Niklas Naehrig, Leiter Strategie & Nachhaltigkeit. Neben der Nutzung von Datenquellen aus der Bewirtschaftung ermögliche die ESG-Plattform auch die Einbindung von öffentlich verfügbaren Daten und die automatisierte Prüfung der Datenqualität. Derzeit werde das System von Wincasa und Novalytica als Pilotprojekt im Portfolio eines «namhaften Schweizer Immobilieneigentümers» erprobt.

Als Immobiliendienstleister verfüge Wincasa über viele Daten aus dem Betrieb von Immobilien, heisst es weiter. Die Quantifizierung und das Reporting von Nachhaltigkeitsthemen sei aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Datenquellen komplex. Eine weitere grosse Herausforderung sei zudem die Qualität der Daten und der manuelle Aufwand, der zu ihrer Überprüfung und Verbesserung erforderlich sei. Zudem existierten verschiedene ESG-Frameworks und Berichtstandards, z.B. die GRESB, deren Messkriterien und Anforderungen sich voneinander unterscheiden. (aw)

(Visited 664 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema