Seraina Invest lanciert neue Anlagegruppe mit ESG-Fokus

Die erste Emission für die neue Anlagegruppe SIF Living ESG startet am 8. Juni. Angepeilt wird eine langfristige Zielrendite von 3,5% bis 5,0%.

Sustainable Investment
Das Glasi-Quartier in Bülach Nord wird zum Portfolio der neuen Anlagegruppe gehören (Visualisierung: Steiner AG)

Seraina Invest startet mit der neuen Anlagegruppe SIF Living ESG ein Anlagegefäss, das «neue Massstäbe für nachhaltige Gebäude in der Schweiz» setzen soll, wie die Anlagestiftung in einer Mitteilung schreibt.

Das Startportfolio wird demnach komplett mit nicht-fossilen Energieträgern versorgt und weist ein ESG-Rating von 4,5/5 auf sowie eine Leerstandsquote von 0,06 Prozent. Die fertiggestellten Mietobjekte stammen aus der hauseigenen Anlagegruppe Swiss Development Residential und werden nach Angaben von Seraina Invest in den kommenden Jahren durch Zukäufe ergänzt. Zum Portfolio gehört auch das 96.000 qm grosse Glasi-Quartier in Bülach.

«Die Strategie hinter unserem neuen Bestandsgefäss wird Bewohnern, Investoren und Umwelt gleichermassen gerecht: Kein kurzfristiger Erneuerungsaufwand, tiefe Betriebskosten und Vollvermietungen vom ersten Tag an», so CEO Reto Niedermann. «Alle zukünftigen ESG-Vorgaben sind in den Umsetzungen bereits berücksichtigt, weshalb wir mit einer positiven Wertentwicklung und langfristig stabilen Renditen rechnen.» Laut der Mitteilung will Seraina Invest eine langfristige Zielrendite von 3,50% bis 5,0% p.a. erreichen. (ah)

(Visited 559 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema