Empira investiert in Hochhaus-Projekt in Dallas
Die Empira Group hat für ihren US-Wohnfonds ein Entwicklungsgrundstück in der Innenstadt von Dallas erworben. Geplant ist der Bau von 375 Wohnungen.
Die Empira Group setzt ihre Expansion in den USA mit dem Erwerb eines Entwicklungsgrundstücks in Dallas fort. Wie der Investment-Manager mitteilt, hat er für das Portfolio des Fonds Empira Residential Invest US eine 4.450 qm grosses Parzelle erworben, auf der ein Hochhaus mit 375 Wohnungen errichtet werden soll. Im Erdgeschoss wird es ein Restaurant mit einer Fläche von knapp 680 qm und Aussenplätzen auf weiteren 230 qm geben.
Das Hochhaus wird in der 711 N. Pearl Street errichtet, fussläufig erreichbar sind zahlreiche Kultureinrichtungen wie das AT&T Performing Arts Center, das Margot and Bill Winspear Opera House und das Dallas Museum of Art. Wenige Gehminuten entfernt sind die S-Bahn-Stationen St. Paul und Pearl/Arts District.
«Dallas ist schon seit einigen Jahren auf unserem Radar, da sich die Stadt schnell in eine Metropole mit landesweiter Bedeutung entwickelt hat und neue Einwohner, Talente und Unternehmen anzieht», erklärt Lahcen Knapp, Chairman der Empira Group. Das Projekt soll neue Wohnmöglichkeiten für Einzelpersonen und Familien bieten, die in fussläufiger Entfernung zum Kunstviertel, zu Geschäften, Restaurants, Parks und ihrem Arbeitsplatz leben wollen.
Laut Empira verzeichnet der Teilmarkt für Mehrfamilienhäuser, der die Stadtteile Uptown und Downtown Dallas umfasst, eine starke Nachfrage nach Wohnraum, die sich in hohen Belegungsraten niederschlage. Mehrere in Umsetzung befindliche Grossprojekte wie der neue Goldman Sachs Campus, der voraussichtlich mehr als 5.000 zusätzliche Arbeitsplätze in der Innenstadt schafft, würden die Nachfrage nach Wohnraum hochhalten, ist man beim Investment-Manager überzeugt.
Zuvor hat Empira bereits zwei Grundstücke in der Innenstadt von Miami in der Nähe der Brickell Avenue erworben. Dort will das Unternehmen hochwertige Mehrfamilienhäuser errichten. (ah)