Truststone: Fonds schüttet erstmals Dividende aus

Mit einem Nettoergebnis in Höhe von 1,18 Mio. CHF für das zweite Geschäftsjahr will der Fonds Truststone Real Estate erstmals eine Dividende an seine Anleger zahlen.

Truststone SICAV will erstmals eine Dividende ausschütten. (Bild: Pixabay)

Der Immobilienfonds Truststone Real Estate SICAV hat im zweiten Geschäftsjahr per 31. März die Mietzinseinnahmen von 3,4 auf 3,7 Mio. CHF gesteigert. Das Nettoergebnis betrug 1,18 Mio. CHF. Im ersten Geschäftsjahr, das allerdings auf 18 Monate verlängert war, hatte der Fonds noch 3,4 Mio. CHF eingefahren. Der Fonds will nun erstmals eine Dividende ausschütten, und zwar in Höhe von 1,14 CHF, was einer Ausschüttungsrendite von 1,64% entspricht.

Im Geschäftsjahr erwarb Truststone Immobilien im Wert von 7,74 Mio. CHF. Zusammen mit einer erhaltenen Baubewilligung für eine Aufstockung mit energetischer Renovierung wurde der Gesamtmarktwert des Immobilienportfolios um 10,4 Mio. CHF erhöht. Das Gesamtfondsvermögen wuchs von 101,5 auf 109,8 Mio. CHF.

Portfolio nun 106 Mio. CHF schwer

Das Immobilienportfolio von Truststone bestand zum Ende des Geschäftsjahres aus fünf Wohnliegenschaften (31,6% des Verkehrswerts), zwei gemischt genutzten Liegenschaften (17,9%) und vier Geschäftsliegenschaften (50,5%) mit einem Gesamtverkehrswert von 105,7 Mio. CHF sowie einem durch einen Schuldbrief abgesicherten Darlehen betreffend einem Bauprojekt von 2 Mio. CHF. Mittelfristig soll die Geschäftsliegenschaft in Muttenz / BL in eine gemischt genutzte Liegenschaft umgewandelt werden, wodurch sich der Anteil von Geschäftsliegenschaften im Fonds verringert. Der Verschuldungsgrad liegt bei 27% (Vj: 28%) mit einem stabilen Durchschnittszinssatz von 1,67%.

Der von Patrimonium aufgelegte Fonds investiert in die Risikosegmente Core-Plus, Value-Add und opportunistisch. (aw)

(Visited 191 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema