Warteck Invest schliesst Kauf einer Basler Gesellschaft ab

Warteck Invest hatte im März den Kauf einer Aktiengesellschaft mit vier Basler Wohnimmobilien angekündigt. Mit Erfüllung aufschiebender Bedingungen sei die Transaktion nun abgeschlossen worden, heisst es.

Eine Transaktion der Warteck Invest in Basel ist nun vollzogen worden (Bild: Depositphotos)

Warteck Invest hat den angekündigten Kauf einer Gesellschaft mit Wohnliegenschaften im Raum Basel vollzogen. Der am 8. März geschlossene Vertrag zum Erwerb aller Aktien der Aktiengesellschaft stand unter aufschiebenden Bedingungen. Nach erfolgreichem Abschluss einer Due Diligence wurde die Transaktion nun abgeschlossen. Die Akquisition beinhaltet im Wesentlichen vier Wohnliegenschaften in der Stadt Basel und Binningen (BL) sowie ein Wertschriftenportfolio. Der Marktwert der Immobilien beläuft sich per 31. Dezember auf rund 29 Mio CHF und derjenige des Wertschriftenportfolios auf rund 63,5 Mio. CHF.

Durch diese Akquisition werden sich die jährlichen Soll-Mieterträge von Warteck Invest um rund 1,1 Mio. CHF erhöhen. Zudem wird Warteck Invest zeitnah das Wertschriftenportfolio veräussern, um die Mittel in die Entwicklung des Immobilienportfolios zu investieren. Aus der erfolgswirksamen Auflösung der Differenz zwischen Anschaffungskosten und übernommenen Nettoaktiven erwartet Warteck Invest über einen Zeitraum von fünf Jahren einen jährlich wiederkehrenden Beitrag zum Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von ca. 2,0 bis 2,5 Mio. CHF. (aw)

(Visited 369 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema