Swiss Life stellt Logistikprojekt mit 86.000 qm in Deutschland fertig

Auf einem 155.000 qm grossen Hafenareal in der Nähe von Duisburg hat Swiss Life einen Neubau an Rhenus vermietet und übergeben.

Die Logistikimmobilie «Duisburg North I» (Bild: Swiss Life)

Swiss Life Asset Managers hat bei Duisburg in Deutschland die letzten Bauabschnitte eines 86.000 qm grossen Logistikzentrums fertiggestellt. Vermietet wurde die Immobilie an Rhenus Warehousing Solutions. Die ersten beiden Bauabschnitte sind bereits seit März bzw. Juni abgeschlosssen worden. Standort ist ein 155.000 qm grosses Areal am Rhein-Lippe-Hafen in Wesel. Das Grundstück des Logistikzentrums wurde von dem Hafenverbund DeltaPort Niederrheinhäfen übernommen. Als Generalunternehmen war List Bau Nordhorn tätig. Es handelte sich um eines der grössten Logistikprojekte im Logistik-Hub Nordrhein-Westfalen, einer der wichtigsten Logistik-Regionen in Europa.

Energiespeicherung in Gebäudesohle

«Dieses hochmoderne Logistikzentrum ist ein europaweites Leuchtturmprojekt», sagt Ingo Steves, Managing Partner Logistics bei Swiss Life Asset Managers. «Wir setzen damit neue Massstäbe für nachhaltige und effiziente Logistikimmobilien.» Für die Energiegewinnung werden Geothermie, Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen eingesetzt. Die so gewonnene Energie wird in Puffer- und Batteriespeichern sowie der Gebäudesohle gelagert.

Neben zehn vermieteten Halleneinheiten mit zusammen 86.100 qm bietet die Immobilie 3.500 qm Büro- und Sozialfläche sowie 1.200 qm Mezzaninefläche. (aw)

(Visited 258 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema