Swiss Life will 100 Millionen für Anlagegruppe «Alter und Gesundheit» erlösen
Die Anlagegruppe «Immobilien Schweiz Alter und Gesundheit ESG» der Anlagestiftung Swiss Life will im Rahmen einer Öffnung 100 Millionen Franken einnehmen und mit den Mitteln eine Wohnimmobilie in Regensdorf kaufen.
Die Anlagestiftung Swiss Life plant die Durchführung einer Öffnung und die Ausgabe von Ansprüchen der Anlagegruppe «Immobilien Schweiz Alter und Gesundheit ESG» von bis zu rund 100 Mio. CHF. Das Kapital soll zur Reduktion der Fremdfinanzierungsquote, für den Ankauf neuer Liegenschaften sowie für Investitionen im Bestand verwendet werden. Die Zeichnungsfrist dauert vom 4. Oktober bis zum 17. November. Die Ausgabe der Ansprüche erfolgt am 5. Dezember 2023.
Im Dezember 2023 plant die Anlagegruppe den Erwerb einer altersgerechten, kürzlich fertiggestellten Wohnimmobilie mit einem Marktwert von rund 90 Mio. CHF. Diese Ankauf würde die Portfoliodiversifikation und die Ertragsstabilität stärken, schreibt Swiss Life in einer Mitteilung. Das Mehrfamilienhaus in Regensdorf weise eine gute Lage- und Objektqualität auf. Die 130 Wohnungen sind den Angaben zufolge voll vermietet. Die fünf Gebäude wurden nach der SIA-500 Norm hindernisfrei erstellt.
Die Anlagegruppe «Immobilien Schweiz Alter und Gesundheit ESG» investiert in altersgerechte Wohnliegenschaften, Pflegeeinrichtungen, Gesundheitsimmobilien und Einrichtungen zur Gesundheitsförderung in Schweizer Städten und deren Agglomerationen. Seit der Lancierung im Jahr 2017 wurde eine Performance von 4,96% pro Jahr verzeichnet. Die Vermietungsquote betrug per Ende August 98,5%. Die Anlagegruppe hält 14 Immobilien mit einem Marktwert von rund 500 Mio. CHF. (aw)