Senioresidenz: Grösste Mieterin beantragt Nachlassstundung
Die Leukerbad Clinic AG hat um Nachlassstundung ersucht. Die Liegenschaft der Klinik gehört der Senioresidenz AG.
Eine Mieterin der Senioresidenz AG, die Leukerbad Clinic AG, hat um Nachlassstundung ersucht. Das schreibt das Immobilienunternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung. Man sei im engen Kontakt mit dem Sachwalter betreffend der Sanierung der Klinikgesellschaft, um tragfähige Lösungen für die vermietete Liegenschaft zu finden, so Senioresidenz.
Wie aus dem Bericht zum ersten Halbjahr 2023 hervorgeht, ist die Leukerbad Clinic AG mit einem Soll-Mietzins von jährlich 3,1 Mio. CHF die grösste Mieterin der Senioresidenz, gefolgt von Tertianum mit 2,8 Mio. CHF jährlichem Soll-Mietzins. Der Anteil der Leukerbad Clinic an den Soll-Mietzinsen im gesamten Portfolio von Senioresidenz beträgt 23,8%.
Die Immobilienfirma hat die Liegenschaft der Leukerbad Clinic in Leukerbad (VS) per Sale & Lease-back-Transaktion im Mai 2018 erworben. Der Kaufpreis für die gesamte Klinikanlage, bestehend aus vier Gebäuden und einer Tiefgarage, lag bei 34 Mio. CHF. Es wurde ein 20-jähriger Rückmietvertrag bis Mai 2038 vereinbart, hiess es damals. (ah)