Dufour Investment Foundation geht mit Anlagegruppe an den Start
Die neu gegründete Dufour Investment Foundation lanciert die indirekte Immobilien-Anlagegruppe «MV Swiiterra».
Der Stiftungsrat der Dufour Investment Foundation hat sich in seiner ersten Sitzung konstituiert und zeitgleich die Anlagegruppe «MV Swiiterra» lanciert. Die Anlagegruppe investiert unter Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien in sämtliche Fonds des Immobilien-Index Swiit.
Die Anlagegruppe bietet professionellen Investoren die Möglichkeit, passiv in sämtliche kotierte Schweizer Immobilienfonds anzulegen. Das eigens für indirekte Immobilienanlagen entwickelte Nachhaltigkeitsrating soll dabei die Grundlage bilden. «MV Swiiterra ist somit in der Lage, die Nachhaltigkeitsentwicklung von Immobilienfonds abzubilden», heisst es in einer Mitteilung. Die Geschäftsführung der Dufour Investment Foundation wird von der Quantus AG übernommen. Als Portfoliomanager amtet die Banque Bonhôte & Cie SA. Als Administrator und Depotbank ist die Caceis (Suisse) SA respektiv die Caceis Bank. Die MV Invest AG agiert als Investment- und Nachhaltigkeitsberater der Anlagegruppe.
Die Dufour Investment Foundation mit Sitz im Zürcher Seefeld versteht sich als offene und unabhängige Anlagestiftung und eigne sich dadurch auch für die Einbringung von Liegenschaften bestehender Vorsorgeeinrichtungen als Sacheinlagen, betonen die Verantwortlichen. Auch für die Lancierung neuer Anlagestrategien mit Immobilien-Fokus sei die Plattform geeignet. (aw)