SFP AST: Swiss Real Estate sammelt Kapital für Zukäufe ein

Mit den Mitteln einer Kapitalerhöhung will die Anlagegruppe angebundene Liegenschaften für 85 Millionen erwerben, Käufe für bis zu 120 Millionen werden geprüft.

SFP AST Swiss Real Estate sucht frisches Kapital für die gut gefüllte Akquisitionspipeline (Bild: Pixabay)

Die SFP Anlagestiftung führt für die Anlagegruppe SFP AST Swiss Real Estate vom 30. Oktober an eine Kapitalaufnahme durch. Geplant ist ein Ausbau des Portfolios mit angebundenen Liegenschaften über ein Volumen von ca. 85 Mio. CHF. Weitere Akquisitionen sollen im laufenden Geschäftsjahr geprüft werden. Das frisch bewertete Portfolio beläuft sich per Stichtag 31. August auf einen Marktwert von 655,3 Mio. CHF, verteilt auf 36 Liegenschaften.

Zukäufe in Basel, Dielsdorf, Troinex und St. Gallen

Mit den Neugeldern soll ein Grossteil der angebundenen Pipeline erschlossen werden, bestehend aus vier Liegenschaften. Eine Gewerbeliegenschaft in Basel am Marktplatz ist dabei bereits beurkundet und im Portfolio integriert. Eine beurkundete Wohnliegenschaft in Dielsdorf befindet sich in der Fertigstellung und wird spätestens per Januar 2024 in die Anlagegruppe integriert. Die Übernahme der ebenfalls bereits beurkundeten Wohnliegenschaft in Troinex folgt dann mit Fertigstellung im zweiten Halbjahr 2024. Die Entwicklung in St. Gallen ist in exklusiver Prüfung mit geplantem Baustart im Frühjahr 2024.

«Spannende Akquisitionsmöglichkeiten»

«Der Markt bietet aussergewöhnlich spannende Akquisitionsmöglichkeiten», schreibt SFP in einer Mitteilung. Die Anlagegruppe prüfe derzeit mehrere Objekte in unterschiedlichen Regionen mit einem Marktwert von über 120 Mio. CHF, welche noch im 4. Quartal in das Portfolio integriert werden könnten. «In Abhängigkeit des Zeichnungsvolumens sollen noch im laufenden Geschäftsjahr weitere Liegenschaften akquiriert werden», heisst es.

Bestehende und neue Investoren, die gemäss Schweizer Gesetzgebung sowie der Satzung der SFP Anlagestiftung in steuerbefreite Anlagestiftungen investieren dürfen, können an der Kapitalaufnahme teilnehmen. Die Kapitalerhöhung endet am 10. November. (aw)

(Visited 184 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema