Swiss Prime Site bestätigt Jahresziele

Auf ihrem Investorentag lieferte Swiss Prime Site nicht nur Zahlen, sondern auch Anschauungsmaterial in Sachen ressourcenschonendes Bauen.

 

Die Fassade der Zürcher Müllerstrasse 16-20 besteht aus recycelten Aluminium-Elementen (Bild: IB)

Swiss Prime Site hat auf ihrem Investorentag in Zürich die Jahresziele bestätigt. So werde der FFO (ohne Verkäufe) im Geschäftsjahr stabil bleiben und die Leerstandsquote auf unter 4,1% sinken, sagte CEO René Zahnd. Der Verschuldungsgrad soll wie angekündigt unter 40% fallen, während sich die Assets under Management der Tochter Solutions bis Jahresende auf über 8,2 Mrd. CHF erhöhen werden.

Wachstumschancen sieht der SPS-Chef unter anderem im Geschäft mit kleineren Pensionskassen, für welche Sacheinlagen ein Ausweg aus den immer komplexer werdenden Anforderungen aus Regulierung und ESG-Auflagen darstellen könnten. Optionen ergäben sich für SPS nicht zuletzt aber auch im Zuge der Fusion aus UBS und Credit Suisse. Die neue Grossbank werde mit ihrem riesigen Assetvolumen möglicherweise nicht allen Kunden das optimale Umfeld bieten können, so Zahnd.

Der «Capital Market Day» fand im Bürohaus Müllerstrasse 16-20 statt, das derzeit für den Mieter Google refurbished wird. Die Arbeiten am Rohbau des Hauses, das nach Prinzipien der Kreislaufwirtschaft erfolgt, stehen vor dem Abschluss. Ressourcenschonendes Bauen sei innerhalb der ESG-Thematik der Bereich, «der am meisten Potenzial hat», sagte Zahnd. In der Müllerstrasse sei die Beton-Substanz zu über 90% wiederverwendet worden. Auch Terrazzo-Böden und die Aluminium-Fassade wurden aufwändig recycelt. (aw)

(Visited 370 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema