Fundamenta-Anlagestiftung baut Portfolio aus
Die Anlagestiftung von Fundamenta hat in ihrem vierten Geschäftsjahr den Bilanzwert des Portfolios von 431,5 Mio. auf 730,6 Mio. CHF gesteigert.
Die Fundamenta Group Investment Foundation hat in ihrem vierten Geschäftsjahr acht Wohnliegenschaften, eine Gewerbeliegenschaft sowie ein Entwicklungsprojekt erworben. Im Frühjahr 2023 wurde das Entwicklungsprojekt an der Klosterfeldstrasse in Muri (AG) abgeschlossen. Zudem erfolgte im Juni 2023 nach Fertigstellung des Neubaus an der Kehlhofstrasse in Frauenfeld die Eigentumsübertragung an die Anlagegruppe «Swiss Real Estate». Des weiteren vermeldet die Anlagestiftung den Abschluss von Repositionierungen an der Nussbaumstrasse und Weststrasse in Zürich und die Zuführung der Liegenschaften in den Bestand.
Das Portfolio der Anlagegruppe «Swiss Real Estate» setzte sich per 30. September aus 39 Bestandsliegenschaften – davon drei in Repositionierung – sowie einem Entwicklungsprojekt zusammen. Der Bilanzwert der insgesamt 40 Liegenschaften beläuft sich per Bilanzstichtag auf 730,6 Mio. CHF. Dies bedeutet ein erhebliches Wachstum gegenüber dem Vorjahr, als ein Wert von 431,5 Mio. CHF zu Buche stand. Der Ermittlung des Marktwertes der Liegenschaften durch Wüest Partner lag ein durchschnittlicher realer Diskontierungssatz per Bewertungsstichtag von 2,59% zugrunde. Die Abwertung fiel mit minus 0,1 Mio. CHF (Vorjahr +4,9 Mio.) gering aus. «Die erfolgreichen Projektabschlüsse der verschiedenen Neubau- und Bestandsentwicklungen sowie die Neubewertung einer im Vorjahr abgeschlossenen Entwicklung führten zu einer Gesamtaufwertung, welche die marktbedingten Bewertungskorrekturen der restlichen Liegenschaften weitgehend kompensierte», schreibt Fundamenta in einer Mitteilung.
Die Netto-Mieterträge stiegen um 56% auf 17,4 Mio. CHF (Vorjahr 11,1 Mio.). Die Mietausfallquote lag periodenbezogen bei 2,51% (Vj: 1.66%). Per Stichtag sei dieser Wert auf unter 2% gesenkt worden, heisst es. Die Fremdfinanzierungsquote der Anlagegruppe lag per Ende des Geschäftsjahres bei 24,23%. Die Anlagerendite für das vierte Geschäftsjahr beträgt 2,86% (4,75%). Dies «reflektiert die Robustheit des Portfolios», kommentiert Fundamenta. (aw)