Ecoreal: Anlagegruppen steigern Gesamtvermögen im vierten Quartal 2023
Die Anlagegruppen Suissecore Plus und Suisseselect der Anlagestiftung Ecoreal haben im Drei-Monats-Zeitraum ihre Mietausfallquoten reduzieren können.
Man blicke auf ein positives viertes Quartal 2023 zurück, erklärt die Anlagestiftung Ecoreal bei der Vorlage der Quartalsberichte für ihre Anlagegruppen Suissecore Plus und Suisseselect.
Suissecore Plus steigert Vermögen
Das Gesamtvermögen der 155 Immobilien umfassenden Anlagegruppe Suissecore Plus hat sich den Angaben zufolge auf 1,349 Mrd. CHF erhöht, ein Plus von 9 Mio. CHF. Der Soll-Mietertrag sei im Vergleich zum Vorjahresquartal angestiegen, während die Mietzinsausfallrate zurückgegangen sei und nun bei 5,57% liege. Die Anlagerendite für den Drei-Monats-Zeitraum wird auf 0,77% beziffert.
Was das Portfolio der Anlagegruppe betrifft, so will Ecoreal nun das Gestaltungsplanverfahren für die Entwicklung des Bally-Areals in Schönenwerd (SO) starten. Das ehemalige Fabrikgelände des Schuhhersteller soll umgenutzt und verdichtet werden, insbesondere sollen am Aare-Ufer neue Wohnungen erstellt werden.
Suisseselect rentiert mit 1,12 Prozent
Das Gesamtvermögen der Anlagegruppe Suisseselect mit 40 Immobilien erhöhte sich im Berichtszeitraum nach Angaben von Ecoreal um 3 Mio. CHF auf 569 Mio. CHF. Die Anlagerendite beträgt 1,12%. Die Mietausfallquote sei im Vergleich zum Vorjahr gesunken, so Ecoreal. Sie liegt nun bei 13,02%.
In der Liegenschaft an der Industriestrasse in Affoltern am Albis (ZH) werde der Möbelhändler Conforama seinen Betrieb einstellen, teilt Ecoreal weiter mit. Man suche nun gemeinsam mit Conforama einen passenden Nachmieter. (ah)