Swiss Life AM kauft schwedische Immobilienfirma
Mit dem Erwerb von Wilfast Förvaltning erweitere man die Präsenz in den nordischen Ländern, teilt der Asset Manager mit. Alle Mitarbeitenden werden übernommen und der Standort in Göteborg bleibt erhalten.
Swiss Life Asset Managers übernimmt das schwedische Immobilienunternehmen Wilfast Förvaltning aus Göteborg. Mit dem Schritt baue man die Position als einer der führenden institutionellen Immobilienverwalter in Europa weiter aus, erklärt Swiss Life AM.
In absehbarer Zeit werde Wilfast unter der Marke Swiss Life Asset Managers auftreten. Der Standort Göteborg bleibe erhalten, auch alle Mitarbeitenden werden übernommen. Das bisherige Management bleibe an Bord, operativ wird das Unternehmen Teil von Swiss Life Asset Managers Nordic.
Wilfast wurde 1992 gegründet und erbringt Dienstleistungen für die Verwaltung und Geschäftsführung, Vermietung, Transaktionen und Projektentwicklung im Bereich Immobilien. Das Unternehmen verwaltet nach Angaben von Swiss Life AM Immobilien im Wert von 20 Mrd. Schwedischen Kronen (1,65 Mrd. CHF) mit einer Gesamtfläche von 1,6 Millionen Quadratmetern. Es ist auf Gewerbeimmobilien in Schweden, Dänemark und Finnland spezialisiert.
Swiss Life AM und Wilfast verbindet den Angaben zufolge eine langjährige Geschäftsbeziehung, man habe gemeinsam erfolgreich an zahlreichen Projekten gearbeitet. Die Akquisition sei ein logischer Schritt in der Etablierung der Marke Swiss Life Asset Managers in Schweden.
Die Transaktion wurde am 25. Januar 2024 abgeschlossen. Über den Verkaufspreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. (ah)