Implenia gewinnt Aufträge für 110 Millionen

Der grösste Schweizer Baukonzern zieht fünf Projekte im Tief- und Hochbau in der Schweiz und Deutschland an Land.

Der zu sanierende Komplex an der Schwanthalerstrasse in München (Bild: Implenia)

Implenia hat in der Schweiz zwei Projekte im Tiefbau sowie in Deutschland neue Hochbauaufträge gewonnen. So erhielt die ARGE Niesen, bestehend aus den Partnern Walo Bertschinger AG, Kästli Bau AG, Weibel AG und Implenia mit einem Anteil von je 25%, vom Bundesamt für Strassen (Astra) den Zuschlag für die Gesamterneuerung des Autobahnabschnitts N06 zwischen Thun Süd und Spiez. Das gesamte Auftragsvolumen beträgt 100 Mio. CHF, der Anteil von Implenia CHF 25 Mio. Ebenfalls vom Astra erhielt die ARGE Rose mit den Partnern Cellere Bau AG (28%), Walo Bertschinger AG (28%), Morant AG (16%), unter der Federführung von Implenia (28%), den Auftrag für die Gesamtinstandsetzung des Abschnitts der Stadtautobahn zwischen St. Gallen West und Ost mit vier Anschlüssen und Sanierungsarbeiten bei Tunnels und Brücken. Hier beträgt der Anteil von Implenia beträgt 28 Mio. CHF.

Für weitere 60 Mio. CHF realisiert Implenia Hochbauprojekte in Deutschland. Für den deutschen Projektentwickler Ehret + Klein wird Implenia als Generalunternehmer bei der Sanierung von zwei denkmalgeschützten Liegenschaften an der Schwanthalerstrasse in München tätig. Von der alten Bausubstanz soll möglichst viel erhalten bleiben, jedoch statisch ertüchtigt werden und in Teilbereichen aufgestockt. Eine Vorzertifizierung nach dem DGNB-Gold Standard wurde bereits verliehen. Zudem werden nachhaltige Baustoffe nach dem Cradle-to-cradle-Ansatz verwendet. Das Projekt startet im ersten Quartal 2024.

In Ingelheim errichtet Implenia zudem als Teil des neuen Innovationszentrums des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim zwei weitere Produktionsstätten. Beide Gebäude sind als erweiterter Rohbau beauftragt und sollen nach kurzer Bauzeit an den Kunden übergeben werden. Dabei kommt ein hoher Anteil von Fertig- und Halbfertigteilen zum Einsatz. Ein weiterer Auftragsgewinn für Implenia in Deutschland ist der schlüsselfertige Neubau einer Grossküche für die Evangelische Heimstiftung in Neuenstadt am Kocher (Baden-Württemberg). (aw)

(Visited 586 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema