Stoneweg übernimmt europäische Fondsplattform
Durch den Kauf der Cromwell Europe Limited und anderer Vehikel verdoppelt Stoneweg seine Assets under Management bei Immobilien auf acht Milliarden Euro.
Die Genfer Immobilien- Investmentgruppe Stoneweg hat mit der Cromwell Property Group einen Vertrag über den Kauf der europäischen Fondsmanagementplattform von Cromwell und der damit verbundenen Co-Investments abgeschlossen. Die Transaktion betrifft ein verwaltetes Immobilienvermögen von 3,9 Mrd. Euro, der Kaufpreis für die Plattform beträgt 280 Mio. Euro. Die australische Cromwell begründet den Verkauf mit einer Senkung ihrer Fremdkapitalisierung. Insgesamt trennte sie sich im Rahmen mehrerer Transaktionen von Unternehmensteilen im Volumen von 1,6 Mrd. AUD.
Transaktion umfasst Anteile an italienischem Logistikfonds
Teil der Transaktion sind 100 % der Anteile an Cromwell Europe Limited, 27,8 % der Anteile an dem in Singapur kotierten Immobilien-Investment-Trus Cereit mit einem Portfolio von 2,2 Mrd. Euro, 100 % der Anteile an dem in Singapur ansässigen Cereit-Manager und 50 % der Anteile am Cromwell Urban Italy Logistics Fund. Insgesamt umfasst die europäische Plattform von Cromwell den Angaben zufolge in einer Mischung aus Core-, Core+- und Value-Add-Fonds und -Mandaten mehr als 160 Vermögenswerte und 1.600 Mieter mit 14 lokalen Niederlassungen in 12 europäischen Ländern.
«Die transformative Transaktion wird auf den Stärken und der starken Erfolgsbilanz von Stoneweg und Cromwell Europe aufbauen, um ein führendes europäisches Immobilienunternehmen mit vielfältigen und substanziellen Kapitalbeziehungen und Produktangeboten zu schaffen», formuliert Stoneweg. Die erweiterte Gruppe firmiert unter dem Namen Stoneweg und wird angeführt von den Mitgründern von Stoneweg, Jaume Sabater (CEO) und Joaquin Castellvi (Head of Acquisitions) sowie dem Gründer von Icona, Max-Hervé George als strategischer Anteilsinhaber. Das Spektrum umfasst Eigen- und Fremdkapitalinvestitionen sowie Entwicklungskompetenz in den Bereichen Wohnen, Leichtindustrie, Logistik, Gastgewerbe, Büroraum sowie Kultur und Freizeit in 15 europäischen Ländern.
«Reichweite in Asien erhöht»
Bisher verwaltete Stoneweg ein Vermögen von ca. 4 Mrd. Euro und beschäftigte rund 140 Mitarbeiter an sieben Standorten in Europa und den USA. Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat das Unternehmen nach eigenen Angaben über 375 Transaktionen im Wert von etwa 6,2 Mrd. Euro getätigt. Zuletzt erweiterte sich das Angebot um das Themenspektrum Hospitality. «Die Aufnahme des in Singapur notierten Cromwell European REIT-Managers und unserer Co-Investition erweitert unsere Reichweite in Asien und auf jene Anleger, die ein Engagement in qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Immobilienanlagen in ganz Europa anstreben», sagt Sabater.
Als Finanzberater des Käufers für die Transaktion trat die Schweizer Bank und Stoneweg-Anteilsinhaberin CBH Compagnie Bancaire Helvétique SA auf. (aw)